header_pelizaeus_unterricht

SoR-SmC

Seit Juli 2010 wurden nun schon Unterschriften gesammelt. Wir benötigten mindestens 70 % der Schulgemeinschaft, die dem Selbstverständnis einer „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ (SoR-SmC) zustimmen, um Unterschriftenlisten an die Bundeskoordination schicken und uns für den Titel einer „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ bewerben zu können. In der Erklärung heißt es:

  1. Ich werde mich dafür einsetzen, dass es zu einer zentralen Aufgabe meiner Schule wird, nachhaltige und langfristige Projekte, Aktivitäten und Initiativen zu entwickeln, um Diskriminierungen, insbesondere Rassismus, zu überwinden.
  2. Wenn an meiner Schule Gewalt, diskriminierende Äußerungen oder Handlungen ausgeübt werden, wende ich mich dagegen und setzte mich dafür ein, dass wir in einer offenen Auseinandersetzung mit diesem Problem gemeinsam Wege finden, zukünftig einander zu achten.
  3. Ich setze mich dafür ein, dass an meiner Schule einmal pro Jahr ein Projekt zum Thema Diskriminierungen durchgeführt wird, um langfristig gegen jegliche Form von Diskriminierung, insbesondere Rassismus, vorzugehen.

„Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ ist eine Initiative der AKTIONCOURAGE e.V. Die Idee wurde 1988 in Belgien entwickelt, mit dem Ziel einer offenen Auseinandersetzung mit dem Thema Diskriminierung. In Belgien, den Niederlanden, Österreich, Spanien und Deutschland sind Schulen an dem Projekt beteiligt. Nach dem Stand Juli 2011 sind es allein 238 Schulen in NRW.

Um uns mit der Thematik „Rassismus, Diskriminierung und fremde Kulturen“ auseinanderzusetzen, veranstalteten wir zu Beginn des Unterschriftensammelns ein internationales Sommerfest, an dem Klassen und Schülergruppen unserer Schule verschiedene Kulturen durch nationales Essen, Spiele und auch typische Kunstformen vorstellten.

Mitte des nächsten Schuljahres war es soweit, 80% unserer Schulgemeinschaft hatten unterschrieben, was bei ca. 1600 Schülerinnen und Schülern, dem gesamten Lehrerkollegium, der Schulleitung, Sekretärinnen, Elternbeiräten, Hausmeistern und Hilfskräften eine beeindruckende Zahl ist. Bei der Patensuche für uns als künftigen SoR-SmC fiel die Wahl auf die webmoebel Baskets, die uns nun bei unseren Projekten unterstützen werden.

Ein Jahr später, am 13. Juli 2011, fand die offizielle Verleihung des Titels an unserer Schule statt. Anwesend waren Frau Sonnenberg, Bundeskoordinatorin, Martin Pantke als Stellvertreter des Bürgermeisters, Daniel Lineke und Ben Spöler, Kapitän und Spieler der webmoebel Baskets, sowie deren Manager Martin Duggen und Bruno Bechthold als Repräsentant der Schulleitung. Des Weiteren nahmen die Schülervertretung des Pelizaeus-Gymnasiums, Klassen- und Stufensprecher, Lehrer, Elternbeiräte und die Presse an der Veranstaltung teil. Der Titel wurde uns als 32. SoR – SmC in OWL übergeben.

Wir sind jetzt eine „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“, da wir Diskriminierungen aller Art und dem Ausschluss aus der Gesellschaft entgegenwirken und selbst aktiv werden wollen. Mit dem Titel und dem Engagement setzen wir ein Zeichen für Toleranz und Offenheit gegenüber anderen Kulturen.

Ansprechpartner für das Projekt an unserer Schule sind wir, Angela Diemke und Anne Fabritius aus der Jahrgangsstufe 13. Nächstes Jahr wird Adrian Hergesell (Jahrgangsstufe 9) in Kooperation mit der Schülervertretung das Projekt übernehmen. Für dieses Schuljahr sind ein Benefizkonzert Ende Januar 2012 sowie verschiedene Workshops geplant.

Verfasst von: Anne Fabritius und Angela Diemke, September 2011