header_main_001

Informationen zur Bedeutung des Faches Musik im Kontext der gymnasialen Fächer

Das Beste in der Musik steht nicht in den Noten.

Gustav Mahler (1860 – 1911) Komponist

Musik begegnet uns täglich auf vielfältige Weise. Wir erleben oft ungewolltes oder unbemerktes Umgeben sein von Klängen und beobachten den sich durch extensiven Gebrauch von Musik tiefgreifend verändernden Umgang mit Musik.

Hier will Musikunterricht die Schülerinnen und Schüler erziehen, der Musik aufmerksam zuzuhören, sich ihr nachdenklich zuzuwenden und durch Beschäftigung mit Musik etwas über sich selbst zu erfahren und Orientierung zu gewinnen.

Musikunterricht greift Erfahrungen auf, erweitert diese, vermittelt wissenschaftliche Kenntnisse und Verfahren und bringt aus der Tradition unserer Kultur kommende und außereuropäische sowie avantgardistische Musik nahe. Gemeinsames Musizieren vermittelt Toleranz und Neugierverhalten. Es wahrt das Gleichgewicht zwischen Rationalität und Emotionalität und fördert Verantwortungsbewusstsein und gegenseitige Rücksichtnahme.

Die Musik AG´s unserer Schule stehen allen interessierten Schülern offen und präsentieren sich in regelmäßig stattfindenden Konzerten. Hören Sie doch einfach mal rein…

Circle of Life (Chor Ausschnitt)

Conquest Of Paradise (Unterstufen-Orchester Ausschnitt)

Greased Lightnin' (Big-Band Ausschnitt)

Mein kleiner grüner Kaktus (Unterstufen-Chor Ausschnitt)

Pirates of the Caribbean (Orchester Ausschnitt)