header_pelizaeus_unterricht

Geschichte

„Fruchtbar und weit umfassend ist das Gebiet der Geschichte“ -

so umschrieb Friedrich Schiller das Fach, als er im Jahr 1789 seine Antrittsrede an der Universität Jena hielt. Am Pelizaeus-Gymnasium verfolgen wir das Ziel, den Schülerinnen und Schülern das umfangreiche Gebiet der Geschichte in überschaubarer Form näherzubringen. Gleichzeitig kann sich ihnen dabei erschließen, in welcher Weise weit zurückliegende Ereignisse und Entwicklungen für unsere heutige Zeit bedeutsam sein können:

In der Auseinandersetzung mit unserer Vergangenheit kann man sich zum einen der eigenen Identität bewusst werden, indem man sich als ein von früheren Denk- und Handlungsmustern deutlich unterschiedenes Individuum begreift. Zum anderen lassen sich aber auch Kontinuitäten zwischen Vergangenheit und Gegenwart feststellen.

In beiden Fällen leistet das Fach Geschichte einen entscheidenden Beitrag dazu, zu erkennen, dass Individuum und Gesellschaft der Gegenwart eng mit historischen Erfahrungen verknüpft sind, vor deren Hintergrund sie in ihren Kontinuitäten und Diskontinuitäten verstanden werden können.