header_pelizaeus_unterricht

Biologie

Die naturwissenschaftliche Grundbildung, auch Scientific Literacy, ist die Fähigkeit, natur-wissenschaftliches Wissen anzuwenden, naturwissenschaftliche Fragen zu erkennen und aus Belegen Schlussfolgerungen zu ziehen. Dies geschieht nicht zum Selbstzweck, sondern um Entscheidungen zu verstehen und zu treffen, die die natürliche Welt und die durch menschliches Handeln an ihr vorgenommenen Veränderungen betreffen.

Das bedeutet für uns, dass das Fach Biologie wissenschaftspropädeutisch unterrichtet wird, wobei der Aufbau des Unterrichts die Struktur der Naturwissenschaft Biologie erkennen lässt und reflektiert. Den Schülerinnen und Schülern wird die naturwissenschaftliche Erkenntnisweise immer wieder nahe gebracht, so dass ihnen bewusst wird, zu welchen großartigen Erkenntnissen diese Methode der Menschheit verholfen hat. Andererseits muss der Unterricht im Fach Biologie genauso die Grenzen der naturwissenschaftlichen Aussagemöglichkeiten deutlich machen.

Faszinierend sind die verschiedenen Betrachtungsebenen innerhalb der Biologie, die so vielfältig nur hier vorkommen. Sie reichen von Molekülstrukturen über Organellen, Zellen, Gewebe, Organe, Organismen zu Populationen und ganzen Ökosystemen.

Im Biologieunterricht wird aufgezeigt, wie wichtig das Fach Biologie für das Verständnis von Lebensvorgängen, für das persönliche Leben und für die Entwicklung der Gesellschaft ist.

Vielfältiger Medieneinsatz: Unsere naturwissenschaftlichen Räume sind medial hervorragend ausgestattet. Die Verwendung der Projektionskamera oder des Tablets gekoppelt mit dem Kurzdistanz- Beamer bildet das mediale Kerngeschäft im Biologieunterricht. Illustrativ und zu jeder Zeit können z.B. interessante Arten, biologische Phänomene oder Verhaltensweisen dargestellt werden, die Ansatzpunkt für interessante Diskussionen sind.

Gerne nutzen wir unsere anschaulichen Tierpräparate, das umfangreich vorhandene Modellrepertoire wie zum Beispiel unser geliebtes Skelett „Ottokar“. Sie bieten den Schülern/Innen die Möglichkeit zu „be-greifen“ und neue biologische Sachverhalte besser zu verstehen.

Ein besonderes Highlight für die naturwissenschaftsinteressierten Schülerinnen und Schüler der Q2 ist der Projektkurs Biochemie/Biotechnologie! Hier wird besonders viel Wert auf die praktische Laborarbeit gelegt. Die im regulären Unterricht erworbenen Kenntnisse in Biologie und Chemie werden hier durch biotechnologische Verfahren ergänzt und vertieft. Eine optimale Vorbereitung auf ein naturwissenschaftliches Studium!

Das Herzstück der Biologie bildet unsere sehr gut ausgestattete Biologiesammlung. Neben unserer internen Fachbibliothek, finden sich hier diverse Utensilien zum Experimentieren, Messgeräte in mehrfacher Ausführung sowie unseren themenspezifisch sortierten Modelle  Sie ermöglichen einen schnellen, unkomplizierten, breitgefächerten und anschaulichen Einsatz im Biologieunterricht.