header_pelizaeus_unterricht

Sek. II

Das Fach Chemie soll in der gymnasialen Oberstufe neben grundlegenden Kenntnissen und Kompetenzen auch für die Chemie typische Herangehensweisen an komplexere Problemstellungen vermitteln (Wissenschaftspropädeutik). Dieses Ziel erreicht der Chemieunterricht auf folgenden Wegen:

  • Schülerinnen und Schüler erwerben zunehmend selbständig und kooperativ chemische Fach- und Methodenkompetenzen.
  • Möglichkeiten und Grenzen naturwissenschaftlichen Denkens werden im Zuge der Analyse von Modellvorstellungen ausgelotet.
  • Komplexe Situationen der Lebenswelt werden unter spezifisch chemischen Aspekten betrachtet.
  • Die Kommunikations- und Handlungskompetenzen der Schülerinnen und Schüler werden an kontextorientierten Aufgaben entwickelt, die reale Situationen aus der Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler sowie aus Forschung, Technik und Gesellschaft spiegeln.
  • Selbständiges Experimentieren schärft das Bewusstsein der Schülerinnen und Schüler für Aspekte der Gesundheit, Sicherheit und Nachhaltigkeit.
  • Fachspezifische Potenziale werden  gefördert, unterschiedliche (auch geschlechtsspezifische) Vorerfahrungen und Präkonzepte der Schülerinnen und Schüler berücksichtigt.