header_main_001

Schulentwicklung am Pelizaeus-Gymnasium

Schulentwicklung ist ein ständiger Prozess. Zum einem stellen Veränderungen in unserem Bildungssystem neue Anforderungen an die Schule, zum anderen ist es aber auch unser eigener Anspruch, uns regelmäßig zu reflektieren, Abläufe und Strukturen zu verbessern und uns von innovativen Ideen inspirieren zu lassen.

Damit die kleinen und großen Stolpersteine überwunden werden können, ist es wichtig, …

  • dass alle Schulentwicklungsprozesse einer gemeinsamen Vision folgen und zusammen verfolgt und getragen werden,
  • dass sie umsetzbar und lösungsorientiert sind,
  • dass sie im Vorfeld gründlich überprüft und im Prozess regelmäßig reflektiert werden.

Schulentwicklung heißt Unterrichtsentwicklung, Personalentwicklung und Organisationsentwicklung. Mit Augenmaß versuchen wir, diese Prozesse entsprechend unserer Leitidee und den Rahmenbedingungen unserer Schule zu initiieren, umzusetzen und zu begleiten.

Folgende Bausteine stehen im Mittelpunkt der Schulentwicklung im Schuljahr 2019/2020:

 

Digitalisierung der Schule / Medienkonzept:

  • Unterrichtsentwicklung unter Einbezug digitaler Medien (u.a. Tablet-Nutzung und Implementation von Office 365/ MS teams)
  • Weiterentwicklung des Medienkonzepts.

MINT EC:

  • Verschriftlichung von MINT und Berufsorientierung
  • Steigerung der Wettbewerbsteilnahme
  • Organisation des MINT-Camps in Kooperation mit dSpace März 2021

Umstellung auf G9:

  • Nutzung der freiwilligen Ergänzungsstunden in Jg. 8-10 in organisatorischer und inhaltlicher Hinsicht
  • Überarbeitung und Fertigstellung einzelner Kernlehrpläne
  • Konzept für Forderangebote
  • Klärung der Frage zu begleitetem Überspringen

Bilinguales Lernen:

  • Umsetzung des Projekts Erdkunde bilingual in Jgst. 9
  • Prüfung zur Etablierung eines Bildungsgangs

Differenzierungsfach EUROPA:

  • Profilierung und Implementation versch. Projekte in der Sek. I und II
  • Bündelung der Aktivitäten im Hinblick auf ein Europaschulen- Profil

Übergang Grundschule – weiterführende Schule:

  • Passung der Unterrichtsinhalte und – methoden im Fach Englisch