header_pelizaeus_unterricht

„Dieses großartige Buch, das immer vor unsern Augen offen steht – ich meine das Universum – kann man aber nicht begreifen, wenn man nicht zuvor lernt, die Sprache zu verstehen und die Buchstaben zu erkennen, in denen es geschrieben ist. Es ist in mathematischer Sprache geschrieben.“

Galileo Galilei (1564 – 1642)

In welchem Maße Galileis Satz im 21. Jahrhundert gilt, hätte er wohl nicht voraussehen können: Unsere moderne Welt ist ohne die beispiellose Entwicklung der Mathematik, der naturwissenschaftlichen Disziplinen und der Informationswissenschaften nicht denkbar. Eine wissenschaftliche Grundbildung (scientific literacy) in diesen Fächern ist die Voraussetzung dafür, unserer hochtechnisierten Lebenswelt nicht ratlos gegenüberzustehen, sondern aktiv an ihr zu partizipieren und ihre Zukunft zu gestalten. Darüber hinaus braucht es aber auch in steigendem Maße Experten, die durch Forschung und Entwicklung Lösungen für die Probleme der Welt von heute und morgen erarbeiten. Das Pelizaeus-Gymnasium setzt daher bei den sogenannten MINT-Fächern Mathematik, Informatik, Physik, Chemie und Biologie einen Schwerpunkt.

Informationen zum MINT-Profil |Link|

Schulinterne Curricula in der Sek I und II schaffen die Voraussetzung für eine zeitgemäße und anwendungsorientierte MINT-Bildung. Die mediale Ausstattung der Informatik- sowie der neuen naturwissenschaftlichen Räume unterstützt diese Zielsetzung. Es existiert in allen Fächern (Mathematik, Biologie, Chemie, Physik und Informatik) ein kontinuierliches Leistungskursangebot.

Bis zum Schuljahr 2020/21 wird in der Jahrgangsstufe 6 das Fach Informatische Bildung unterrichtet, ab dem Schuljahr 2021/22 tritt das Fach Informatik in den Jahrgangsstufen 5 und 6 an seine Stelle. Informatik ist ferner als Wahlpflichtfach in den Jahrgangsstufen 8/9 (G8) bzw. 9/10 (G9) wählbar.

Weitere, parallele MINT-Wahlpflichtfächer sind Ernährungslehre sowie Biologie/Sport als fächerverbindendes Angebot.

Wahlpflichtbereich |Link|

In der Q2 erweitert der fächerübergreifende Projektkurs Biochemie/Biotechnologie (für Schülerinnen und Schüler mit dem Kernfach Biologie und/oder Chemie) das unterrichtliche Angebot.

Projektkurse |Link|