header_main_001

Sek. II

Allgemeine Informationen

„Lesen ist gelenktes Schaffen.“

Dieser Satz Jean Paul Sartres spiegelt in seiner Bedeutung viel von dem wider, was der Deutschunterricht in der Sekundarstufe II anstrebt : Die Auseinandersetzung mit literarischen Texten steht im Mittelpunkt der Arbeit, die an die in der Sekundarstufe I erworbenen Kenntnisse und Fähigkeiten anknüpft, diese vertieft und erweitert. Dabei geht es darum, Texte präzise zu analysieren, historische und gegenwärtige Verstehenshorizonte zu unterscheiden und sich so einem fundierten Textverständnis anzunähern, also die vom Autor vorgenommene „Lenkung“ des Lesers nachzuvollziehen. In diesem Zusammenhang werden wissenschaftspropädeutische Arbeitsweisen eingeübt; außerdem werden Deutungsspielräume literarischer Texte ausgelotet, also die Bereiche, in denen der Leser in seinem individuellen Textverständnis als „Schaffender“ tätig ist.

Neben der analysierenden, interpretierenden und gestalterischen Auseinandersetzung mit literarischen Texten liegen Schwerpunkte des Deutschunterrichts in der Sekundarstufe II auf der Arbeit mit Sachtexten, Theater und Film. Thematisch und methodisch bilden die neuen Medien einen weiteren Schwerpunkt der unterrichtlichen Arbeit. Einen breiten Raum nehmen auch die Vermittlung von Methoden sprachlichen Arbeitens sowie die Reflexion über Sprache ein. Darüber hinaus bereitet der Deutschunterricht in der Oberstufe an einem Facharbeitstag auf die Facharbeit vor, die in der Kursstufe abzufassen ist.

Schließlich ist die Fahrt der gesamten Jahrgangsstufe nach Weimar ein wichtiger Bestandteil des Deutschunterrichts in der Oberstufe.