header_pelizaeus_unterricht

Mathematik

„Bisher konnte noch nicht bewiesen werden, dass irgendetwas in der Mathematik schwierig ist.“

(Norbert a'Campo)

Guter Nachwuchs in den sogenannten MINT-Fächern (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft, Technik) wird von Wirtschaft und Gesellschaft, insbesondere zur erfolgreichen Teilnahme am globalen Wettbewerb, gesucht. Daher soll bereits die Schule, Interesse an diesen Fächern wecken und junge Talente in ihren Fähigkeiten bestärken.

Der Mathematikunterricht verfolgt einen noch breiteren Ansatz. So umfasst die mathematische Grundbildung laut Kernlehrplan allgemein „die Fähigkeit, die Rolle zu erkennen, die Mathematik in der Welt spielt“ (Kernlehrplan für das Gymnasium – Sekundarstufe I (G9) in Nordrhein-Westfalen, S. 8). Hier wird Mathematik nicht nur als Anwendung verstanden, sondern als Kulturgut. Schülerinnen und Schüler sollen befähigt werden, „fundierte mathematische Urteile zu fällen sowie auf gegenwärtige und zukünftige gesellschaftliche und individuelle Anforderungen vorbereitet zu sein“ (s.o. Kernlehrplan, S. 8).

Diese Ziele möchten wir mit unserem Mathematikunterricht verfolgen und damit zur Entwicklung der persönlichen und sozialen Kompetenzen unserer Schülerinnen und Schüler beitragen.


Hier geht es zu Beispielen zum Thema Achsensymmetrie für digitale Übungsphasen im Fach Mathematik für interessierte Eltern und Schülerinnen und Schüler der neuen fünften Klassen. |PDF|

Neben dem digitalen Üben darf das händische Zeichnen natürlich auch nicht zu kurz kommen. Sie können hier ein Arbeitsblatt herunterladen, auf dem es darum geht, selbst achsensymmetrische Figuren zu erstellen. |PDF|


Liebe Schülerinnen und Schüler der vierten Klassen,

wie schade, dass wir euch dieses Jahr nicht bei uns in der Schule begrüßen können. Gerne hätten wir euch gezeigt, was das Fach Mathematik bei uns am Pelizaeus Gymnasium ausmacht.

Aber auch auf diesem Wege könnt ihr euch hoffentlich einen Einblick in unsere Fächer am Pele verschaffen. Wir haben ein paar unserer jüngeren Schülerinnen und Schüler für euch interviewt, denn sie können bestimmt am besten einschätzen, warum Mathe echt Spaß macht und worauf ihr euch im nächsten Jahr schon einmal freuen könnt.

Viel Spaß beim Lesen unserer „O-Töne“ der 5er und 6er! |PDF|

Eure Fachschaft Mathematik