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Katholische Religionslehre

„Der Gegenstand der Theologie ist das, was uns unbedingt angeht.“

Paul Tillich, Theologe des 20. Jhd.

Obwohl die kirchliche Religiosität offensichtlich nachlässt, nehmen wir im schulischen Kontext sehr wohl, entsprechend dem obigen Zitat, starkes Interesse an religiösen Fragestellungen wahr. So sehen wir es im Religionsunterricht als unsere Aufgabe an, auf diese existenziellen Fragen mithilfe der christlichen Religion Antworten zu geben;

oder auch seine eigenen Wertvorstellungen aus biblisch-religiöser Sicht anfragen zu lassen und selbstkritisch zu überprüfen.

Im Religionsunterricht wird daher nicht nur Fachwissen vermittelt, sondern auch die Chance zur persönlichen Orientierung auf dem Lebensweg angeboten.

Dieser Gedankengang ist grundlegend für unsere Arbeit. Bereits in der Unterstufe beginnt die Auseinandersetzung mit biblischen Texten – wie etwa der Exoduserzählung – und führt über das Kennenlernen anderer großer Weltreligionen (Judentum, Islam, Buddhismus und Hinduismus) hin zu den grundlegenden Bereichen der christlichen Theologie in der Oberstufe: Menschenbild, Christologie, Gottesfrage, Kirchverständnis und Eschatologie.