header_mint_ec

Die Pele Green Teens – Das sind wir!

Wir - die Pele-Green-Teens - sind eine Gruppe von Mittel- und Oberstufenschüler*innen, die sich für das Umweltbewusstsein an unserer Schule einsetzen. Die AG ist aus einer Initiative von ehemaligen Abiturientinnnen entstanden. Dabei legen wir den Fokus darauf, unsere Schule in kleinen Schritten nachhaltig zu gestalten. Umwelt beginnt für uns in unserer direkten Umgebung. Sei es auf den Tischen, unter den Stühlen, auf den Fluren oder in den Klassenräumen - wir versuchen durch verschiedene Projekte unsere Mitschüler dazu anzuregen, auf ihre direkte Umwelt zu achten.

Seit über einem Jahr hinterlassen wir schon Spuren unseres Wirkens in kleinen Projekten, wie z.B.

  • Das Pele Green Teens Info Board:

Unsere Pinnwand im B-Gebäude soll auf verschiedene Themen sowie aktuelle Ereignisse aufmerksam machen. Der dort installierte Tütencounter zeigt bereits erste Erfolge, da die in der Cafeteria angebrachten Erinnerungsschilder „Tüte nötig?“ eine deutliche Verringerung des Gebrauchs von Brötchentüten erzielt haben.

  • Der Green Friday und ein Profil auf Instagram:

Um verschiedene Themen in die Schulgemeinde zu tragen und so das ökologische Bewusstsein zu schärfen, nutzen wir verschiedene Kommunikationswege. Dazu gehört zum einen der Green Friday, bei dem wir Informationen im B-Foyer für alle sichtbar platzieren, und zum anderen unser Profil auf Instragram, auf dem man sich einen Eindruck über unsere Projekte verschaffen kann.

  • Die Müll und Klassendienst Olympiade der 5. Klassen:

Zeitgleich führen wir im C-Gebäude wir in den 5er Klassen eine Klassendienst Challenge durch, bei der die SchülerInnen zu mehr Eigenverantwortung bei den Klassendiensten, der Mülltrennung und der Müllentsorgung herangeführt werden.

  • Außerschulische Projekte: Live-Stream Event des LEE und OWL Schüler-Klimagipfel 

Im Rahmen außerschulischer Projekte bekommen wir zunehmend die Möglichkeit, uns auf inhaltlicher Ebene unser Wissen im Bereich Nachhaltigkeit und unser ökologisches Bewusstsein zu erweitern. Über eine Kooperation mit Westfalen Wind bekamen wir bereits die Möglichkeit, an einem Streaming-Event des Landesverbandes Erneuerbarer Energien (LEE) teilzunehmen, bei dem eine digitale Unterrichtsstunde zum Thema Erneuerbare Energien & Klimaschutz produziert wurde. Mit dem YouTuber MrWissen2go, der Autorin Susanne Götze, Fridays For Future, Reiner Priggen und vielen mehr. Für uns als AG war es eine aufregende Erfahrung, die uns half uns mit verschiedenen Akteuren neu zu vernetzen. Daraus entstand die nun die Möglichkeit, an verschiedenen Schüler-Klimagipfeln teilzunehmen, die angepasst auf die derzeitige Coronasituation in einem digitalen Format stattfinden.

Links:

Liebe Grüße,

eure Pele Green Teens