header_main_001

Mathematik-AG

In der Mathe-AG diskutieren wir interessante, alltagsnahe und angewandte Probleme, legen aber auch besonderen Fokus auf die reine Mathematik. Wer in Erwägung zieht, nach der Schule etwas Mathematisches zu studieren, ist hier genau richtig: Wir betrachten eine Vielzahl von Bereichen der Mathematik und besprechen Beweise von wichtigen Sätze, die im ersten und zweiten Semester der meisten MINT-Studien thematisiert werden. Für einen kleinen Überblick über das, was hier Thema ist, kann man zum Beispiel komplexe Zahlen, Mengenlehre, reelle Folgen und Reihen, Chaostheorie, Geometrie, Graphentheorie oder Kombinatorik nennen. Für thematische Vorschläge bin ich aber gerne immer offen und freue mich über jede Anregung!

Um daran Spaß zu haben, müsst ihr keine besonders gute Note in Mathe haben oder Lust auf Kopfrechnen haben: Wir entfernen uns von dem oftmals nur an der Oberfläche kratzenden Schulunterricht und schauen uns zum Beispiel an, warum Wurzeln aus negativen Zahlen vielleicht doch gar kein so blödes Konzept sind. Gleichzeitig beweisen wir aber auch, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, beim Lotto zu gewinnen. Dabei wechseln wir zwischen Erklär- und Selbsterarbeitungsphasen und es gibt jede Woche ein zusammenfassendes Blatt mit Aufgaben, die wir dann auch in den 45 Minuten besprechen. Zur Motivation gibt es dann auch oftmals etwas Süßes, mit welchem wir manchmal mathematische Fragestellungen exemplifizieren und anschaulich machen.

Wer Spaß an Logik hat und sich dann außerdem sogar noch vorstellen könnte, ein naturwissenschaftliches Fach wie Physik, Informatik oder Mathematik zu studieren: für den ist die Mathe-AG genau das Richtige! Aber auch die, die einfach ihr mathematisches Wissen erweitern wollen und die ganze Wahrheit hinter irrationalen Zahlen und quadratischen Gleichungen erfahren möchten, oder auch die, die einfach mal interessiert sind, wie ein Pizzabäcker seine Pizza am effizientesten schneidet oder ob die Münze nicht auch mal auf der Seite landen kann, sind in der Mathe-AG an dem richtigen Platz. Ich freue mich auf euch!

Carlo Kaul (Q1)

Die AG trifft sich jeden Donnerstag in der 7. Stunde im Raum A0.29.

Ansprechpartner:

  • Carlo Kaul
  • Frau Hilkenbach |Mail|