header_pelizaeus_unterricht

Kraut und Rüben

Hier sieht es aus wie „Kraut und Rüben! – Eine bekannte Redewendung, die sicherlich die Klasse 6e schon zu häuft gehört hat.

Dass sich hinter dieser Redensart aber auch mehr verbirgt, bewies die Klasse 6e fachkundig im vergangenen Jahr, als sie mit großen Erfolg an dem Landeswettbewerb „bio-logisch“ teilnahm.

In Gruppenarbeit wurde die komplexe Themenstellung rund um die Thematik „Kraut und Rüben“ kooperativ, fleißig und kreativ erarbeitet und erfolgreich gelöst. Dazu zählte zum Beispiel das wissenschaftliche Zeichnen von Kohlrabi- und Möhrenquerschnitten, das Beobachten und Protokollieren des Lotuseffekts auf Kohlrabiblättern oder die Durchführung und Auswertung einer Umfrage zum Thema Brotaufstriche wie Nutella und Rübenkraut.

Knapp 6000 Schüler und Schülerinnen nahmen motiviert am Landeswettbewerb bio-logisch teil. Unter die besten 25% ihres Altersjahrgangs dürfen sich die Schülerinnen des Pelizaeus-Gymnasiums der Klasse 6e Noemi Nowatzki und Valeria Eichwald zählen, die mit sehr gutem Erfolg am Wettbewerb teilnahmen. Eine wirklich beeindruckende Leistung, meint auch Klassen- und Biologielehrer Herr Kirchhoff.