header_pelizaeus_unterricht

Selbstbehauptungs-AG

Die AG Selbstbehauptung/Selbstverteidigung findet einmal jährlich an ca. sechs bis acht Nachmittagen statt und richtet sich an alle Schülerinnen der Jahrgangsstufe 8. In einer kleinen Gruppe lernen die Mädchen neben „alltagstauglichen“ Selbstverteidigungstechniken auch Strategien, um ihr Selbstvertrauen und Selbstbewusstsein zu stärken. In Zusammenarbeit mit dem Kommissariat für Gewaltprävention und Opferschutz der Polizeibehörde Paderborn werden darüber hinaus zum Beispiel auch „Gefahren im Internet“ thematisiert. Zu der Veranstaltung, die von Frau Meier geleitet wird, gehört zusätzlich noch ein Besuch der Paderborner Beratungsstelle „BellaDonna“ für Mädchen und Frauen.

Wenn du also Lust, Zeit und vor allem Interesse hast, an der AG teilzunehmen und einmal nur „unter Mädels“ verschiedene Themen besprechen, dich informieren und auch körperlich aktiv werden möchtest, um einmal zu schauen, was alles in dir drin steckt, dann achte einfach nach den Herbstferien auf die Aushänge und trage dich in die Liste ein.

Bei Fragen kannst du dich natürlich auch direkt an Frau Meier wenden.