header_pelizaeus_unterricht

Orchester-AG

Im Schulorchester spielen ca. 40 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 8-13.

Dabei ist das Schulorchester zum einen die Weiterführung des Jugendorchesters (Jgst. 5-7), zum anderen ist es natürlich offen für alle, die noch ohne Erfahrung im Ensemblespiel sind und Lust haben, hier ihren Erfahrungsschatz zu erweitern.

Während unserer Proben, immer mittwochs in der 7. Stunde, ist es mir ein besonders Anliegen, Spaß am gemeinsamen Musizieren zu vermitteln, das Instrument nicht nur im privaten Unterricht erproben zu können sondern auch zu lernen, in einer Gruppe Musik zu machen.

Unser Repertoire ist breit gefächert: von Filmmelodien wie „James Bond“ oder „Batman“ über klassische Werke wie z.B. die „Annen-Polka“ oder „Feuerwerksmusik“ bis hin zu Stücken, die von den Schülerinnen und Schüler unserer Schule selbst komponiert wurden.

Neben den wöchentlichen Proben finden Auftritte statt, beispielsweise bei Abiturentlassungen, Jubiläen oder Veranstaltungen unserer Sponsoren. Außerdem gibt es alljährlich eine Probenfahrt mit Übernachtung.

Ich freue mich über alle, die zu unseren Proben mit Spaß und Lust kommen.

Isabelle Winzen