header_main_001

Zwei Chemie-Grundkurse informieren sich über Kunststofftechnik

Am 22.1.2020 hatten die beiden Chemie-Grundkurse der Q2 (Leitung: Frau Dr. Bergmeier) die Gelegenheit, an der Uni Paderborn im Fachbereich Maschinenbau die Kunststofftechnik zu besuchen.

Neben dem Blasen von Folien (inkl. Einfärben) wurden Sie über Spritzgusstechnik und im Student-Lab über die verschiedenen Verfahren des 3D-Drucks informiert, ehe im Prüflabor die Folien auf ihre mechanischen Eigenschaften getestet wurden.

Herr Flachmann hat die Schülerinnen und Schüler, zusammen mit seinen Kolleginnen und Kollegen (Herr Brüning, Frau Bürenhaus, Herr Scholl, Herr Meric, Herr Salmen, Frau Arndt, Herr Rauen) sehr kompetent und fachkundig durch die bestens vorbereiteten Stationen geführt. Die Maschinen sind beeindruckend   -  zumindest im Vergleich zur Reagenzglaschemie in der Schule  -  und auch die Lautstärke ist mit Schule nicht zu vergleichen.

Für diese Erfahrungen und das große Engagement der Uni-Mitarbeiter bedanken sich alle Teilnehmer der Chemiekurse ganz herzlich.

Bilder gibt es auf unserer Galerie-Seite! (Bilder: Fr. Dr. Bergmeier)

Text: Fr. Dr. Bergmeier