head_pelizaeus1

Wir sind Basketball-Kreismeister 2023!

Am Mittwoch, den 13.12.2023 fanden die Kreismeisterschaften der Schulen im Basketball statt. Es sollte ein besonderer Tag für das Pelizaeus Gymnasium werden. Unsere Basketball-Schulmannschaft trat in der Wettkampfklasse III als Mitfavorit an. Sie wurde betreut von Frau Doerks sowie von Naya Koyutürk, Zalah Sahak und Alexander Lehmann gecoacht.

Insgesamt nahmen fünf Mannschaften teil und es wurde nach dem Modus „Jeder gegen Jeden“ gespielt. Dem ersten Spiel gegen die Friedrich-Spee-Gesamtschule konnten unsere Basketballer schnell ihr Spiel aufdrücken und mit sehenswerten Spielzügen am Ende mit 29:16 überzeugen. Das zweite Spiel gegen die Nixdorf-Gesamtschule verlief ebenfalls deutlich, sodass alle Basketballer reichlich Spielzeit durch ein taktisches Rotieren erhielten. Das Spiel endete mit 35:27 für uns. Im vorletzten Spiel gegen das starke Reismann Gymnasium ging es packen zu. Mit gutem Teamwork sowohl in der Offense als auch in der Defense konnten wir gegen die Reismänner gegen halten. Das Spiel zeichnete sich mit hohem Tempo und einem kämpferischen Niveau, bei dem leider einige knifflige Schiedsrichter Entscheidungen gegen uns fielen, aus. Am Ende mussten wir uns ganz knapp mit 48:51 geschlagen geben. Auch im letzten Spiel gegen Realschule St. Michael zeigte unser Team einen tollen Einsatz und gewann mit 39:32. Da die Friedrich-Spee-Gesamtschule gegen das Reismann Gymnasium gewonnen hatte, kam es bei der Auswertung zu einem „Dreier-Vergleich“, da es jeweils drei Siege und eine Niederlage gab. Das Pele ging bei diesem Vergleich mit dem besten Punkteverhältnis als diesjähriger Kreismeister heraus.

Als Kreismeister dürfen wir nun unsere Schule bei den anstehenden Bezirksmeisterschaften vertreten.

Unsere Kreismeister sind: Loryn Koyutürk, Levy Koyutürk, Moritz Reinsberger, Emilio Capone, Erik Köhne, Malte Niggemann, Jona Wauzke, Jannis Ellebracht, Ankit Thankur

Text: Naya Koyutürk, Fotos: Zalah Sahak