head_pelizaeus1

Verstärkung für die Sporthelfer!

Obere Reihe von links: Titus Zeco, Elias Bäumker (Sporthelfersprecher), Lucas Hoffmann (Sporthelfersprecher), Hannah Kohstall, Sophie Stobbe; untere Reihe von links: Fabienne Willemsen, Lisa Winkler, Michelle Kaspari, Luise Kertin, Zoe Kaul, Finja Schmidt. Es fehlen auf dem Foto: Martin Broske, Fabian Deppe, Luisa Grenz, Fabian Kamp, Len Kreft, David Krumtünger, Henry Pfeiffer, Jendrik Wolff

Auch dieses Jahr wurden 18 neue Sporthelfer von Frau Pamme ausgebildet. Jeden Montag der vergangenen Monate (sofern möglich und erlaubt) haben sich die neuen Sporthelfer im Rahmen einer AG zusammen gefunden. Es wurden verschiedene Tipps und Tricks zum Leiten einer AG gegeben, Spiele erprobt, geübt, vor einer Gruppe zu sprechen und Spiele anzuleiten. Eben das, was ein Sporthelfer so macht. Nach jedem Spiel wurde im Kreis Feedback ausgetauscht und Verbesserungen wurden vorgenommen. Selbstverständlich wurde Wert auf Sicherheit gelegt, sodass man im Laufe der Ausbildung gelernt hat, was man im Notfall tut, aber auch was man tun kann um Unfällen vorzubeugen. Die Sporthelfer wurden der Halle eingewiesen und überlegten sich eigene Spiele, die untereinander ausgetauscht und weitergetragen wurden. Obwohl monatelang nicht klar war, wie es jetzt weitergehen sollte, haben sich die Sporthelfer-Anwärter nun ein letztes Mal getroffen und ihre Ausbildung so beendet. Dadurch konnten sich am Ende alle darüber freuen, das Zertifikat mit dazugehörigem T-Shirt in ihren Händen zu halten.

Text: Elias Bäumker, Foto: Fr. Pamme