head_pelizaeus1

UHUS – Offener Nachmittag im Schulgarten (20.9.2019)

Bei wunderbarem Spätsommerwetter haben die UHUS beim offenen Nachmittag ihre bunten Kartoffeln und die selber hergestellten Kartoffelchips zur Verkostung angeboten.

Nach der 6. Std. trafen sich die UHUS, um vor der Präsentation im Schulgarten noch schnell für Ordnung zu sorgen und in der Schulküche mit Unterstützung von Frau Schwartz die Kartoffeln zuzubereiten. Auch für schöne Blumendeko wurde natürlich gesorgt. Außerdem wurde leckerer Konzentrationstee gleich kannenweise gekocht.

Ab 14 Uhr gab es dann die große Verkostung mit etlichen Gästen in sehr vergnüglicher Runde. Lecker!!! Die UHUS (zusammen mit Frau Funke, Frau Gallasch, Frau Schröder und Frau Dr. Bergmeier) haben sich über den Besuch sehr gefreut.

Im Angebot waren folgende Kartoffelsorten: Agria (für die allerbesten Chips), Blaue Ajanhuiri (eine der ältesten Kartoffelsorten der Welt aus Peru), Kanarische Colorada de Baga, Highland Burgundy Red (aus Schottland, außen und innen rot), Schwarzer Teufel (sehr dunkelviolett) und Mayan Twilight (rot-gelb gemustert). Außerdem gab es kleine Süßkartoffeln, die aber natürlich Bataten (Windengewächse) und keine Kartoffeln sind.

Für die Verkostung zu Hause haben alle UHUS, die 2019 fleißig im Schulgarten gearbeitet haben, ein Tütchen bunte Kartoffeln mitnehmen können. Guten Appetit!

Bilder gibt es auf unserer Galerie-Seite! (Bilder: Maike Edler, Mena Leue, Fr. Beutekamp u. Fr. Dr. Bergmeier)

Text: Fr. Dr. Bergmeier