head_pelizaeus1

UHUS: Korbflechtaktion am 31.1.2019

31 Uhus und drei Lehrerinnen (Frau Funke, Frau Gallasch und Frau Dr. Bergmeier) trafen sich im großen Chemieraum mit der Korbmacherin Frau Petra Franke, um einen Einblick in dieses alte Handwerk zu bekommen und selber einen kleinen Korb zu flechten.

Von den UHUS waren dabei: aus der 5B: Helena, Jasmin, Clara, Elez, Zana, Olivia, Ella, aus der 5C: Emil, Lia, Anna, Thy, Sophie, aus der 5E: Maya, Anna, Emil, Thomas, Niclas, Jana, Jan, aus der 5G: Jasmin, Corinna, aus der 6B: Mena, Merle, aus der 7B: Marina, aus der 7D: Piet, aus der 8E: Sean, Lucas, aus der 9E: Tim, aus der EF: Ronja, Livia, aus der Q2: Maike.

Die Fotos zeigen, dass es wirklich ein Handwerk ist, dass unzählige Arbeitsschritte erforderlich sind, dass doch ein wenig Übung und Geschick erforderlich sind und dass es trotz viel Spaß macht. Unter der kompetenten und stets freundlichen Anleitung von Frau Franke hatten alle UHUS am Ende zwar keine wunden Finger, aber bunt von den eingeweichten, farbigen Peddigrohren waren die Hände schon. Peddigrohr ist ein Produkt aus dem Stamm der Rattanpalme. Es enthält im Inneren sehr viele Leitungsbahnen, so dass die UHUS die Reststückchen sogar noch als natürliche Strohhalme (ist allerdings ein wenig mühsam) nutzen konnten.

Und da sich alle UHUS immer gegenseitig helfen (das gilt auch für die Lehrer-UHUS, s. Bild 16), hatten alle UHUS nach gut 2 Stunden Arbeit ein super schönes Körbchen.

Natürlich kam der Großteil der Hilfen von Frau Franke. Deshalb bedanken sich die UHUS bei ihr ganz herzlich für diese schöne und erfolgreiche Aktion.

Die nächste UHUS-Aktion findet planmäßig am 29.3.2019 nach der 6. Std. im Schulgarten statt.

Bilder gibt es auf unserer Galerie-Seite! (Bilder: Fr. Dr. Bergmeier)