header_main_001

UHUS - 1. Schulgartenaktion 2019

Am 29.3.2019 trafen sich nach dem Unterricht 14 UHUS (Clara Hentze, Elez Mucovic, Zana Mucovic (5B), Connor Campbell (6D), Marina König (7B), Piet Lüchow (7D), David Jürgens (8A), Sean Campbell, Ole Schütte, Lucas Hoffman (8E), Tim Edler (9E), Ronja Bilger (EF), Désirée Lengert (Q1), Maike Edler (Q2)) mit Frau Dr. Bergmeier und Frau Gallasch im Schulgarten, um in eine ganz besondere Schulgartensaison zu starten.

Es wurde viel geschafft: jede Menge Müll musste eingesammelt werden (Wäre super, wenn aus den Klassenräumen der Jgst. 8 und/oder 9 nicht so viel Müll in den Schulgarten fliegen würde), der Wunsch-Birnenbaum wurde von Sean und Connor gepflanzt, ein Kräuterbeet in Palettenbauweise wurde erstellt, der Teich wurde gereinigt, die Beete für die bunten Kartoffeln wurde so weit wie möglich vorbereitet, der Efeu und die Apfelbäume wurden beschnitten, 2 grüne Tonnen und eine halbe schwarze Tonne wurden gefüllt.

Herr Heinzel hatte auch ein Herz für die UHUS und schnell mal mit angepackt. Dankeschön!

Besonders belohnt wurden die UHUS mit 2 super leckeren Kuchen, die Frau Ollesch und Frau Ernesti im Sekretariat abgegeben hatten. Die UHUS haben sich sehr gefreut. Es ist kein Krümel übrig geblieben. Herzlichen Dank für diese Wertschätzung!

Herr Dr. Lütke Westhues und Herr Adami haben kurz mal vorbei geschaut, ebenso Frau Funke und Frau Schröder, die nicht mitmachen konnten, da sie noch Unterricht hatten.

Und darum wird dieses Schulgartenjahr so besonders:

Am 9.4.2019 werden die bunten Kartoffeln gepflanzt und auch das Paletten-Kräuterbeet bestückt.

Am 5.6.2019 nehmen die UHUS am bundesweiten Tag des Schulgartens teil (Alle sind ab 14 Uhr herzlich eingeladen!) und feiern gleichzeitig 30 Jahre Schulgarten am Pelizaeus. Ein Kommen lohnt sich auf jeden Fall! Die UHUS bereiten einige Überraschungen vor!

Im September gibt es dann einen offenen Nachmittag im Schulgarten, u.a. mit der Verkostung der bunten Kartoffeln und eigenen Kartoffelchips.

Nach den Osterferien ist die Winterpause vorbei und der Schulgarten in den Pausen wieder geöffnet!

Bilder gibt es auf unserer Galerie-Seite! (Bilder: Fr. Dr. Bergmeier)