head_pelizaeus1

Sensationelles Debüt der AG Jugend forscht des Pelizaeus-Gymnasiums beim Regionalwettbewerb Jugend forscht im HNF am 13.02.2020

Beim diesjährigen Jugend forscht-/Schüler experimentieren-Wettbewerb traten vier Teilnehmer des Pelizaeus-Gymnasiums mit ihren Projekten an, ein schöner Erfolg für die seit 2019 bestehende gleichnamige Arbeitsgemeinschaft. Der Wettbewerbstag startete am frühen Donnerstagmorgen um 7.00 Uhr mit dem Aufbau der Stände der Forscher. Kurz nach der offiziellen Begrüßung begannen auch schon die Jurygespräche mit den Fach-, Gast- und Jugend-Juroren.

Den jungen Forschern wurde aber auch Einiges geboten. So konnten sie sich in der Mittagspause kostenfrei im Bistro Hotspot des HNF stärken und sich jederzeit in eine veritable „Zocker“-Lounge zurückziehen und sich auch dort mit Getränken und Snacks versorgen. Außerdem lockte in den Pausen der Besuch der HNF-Dauerausstellung sowie der aktuellen Ausstellung „AUFBRUCH INS ALL – RAUMFAHRT ERLEBEN“, um in die spannende Welt der Wissenschaft und Technik eintauchen.

Am Nachmittag wurde die Ausstellung für das Publikum geöffnet und allen Teilnehmern die Möglichkeit eröffnet, den interessierten Besuchern ihre Forschungsprojekte vorstellen.

Sean Campbell nahm Teil mit der Arbeit „Sei dein eigener Landwirt! – Der optimierte Selbstversorgergarten!“

Sophie Hausauer gewann den 3. Platz (SE) im Fachgebiet Chemie mit ihrer Arbeit über „Zusatzstoffe in Lebensmitteln – (k)eine Frage des guten Geschmacks?“ Sie sagt:

„Ich war, wie meine Mitschüler, zum ersten Mal dabei. Am Wettbewerb Jugend forscht hat mir richtig gut gefallen, dass man sein Projekt, an dem man so lange Zeit gearbeitet hat, den Juroren, Besuchern und anderen Teilnehmern, präsentieren kann. Ich bin wirklich sehr zufrieden mit meiner Platzierung und es war einfach eine tolle Erfahrung.“

Lennard Schulze erreichte den 3. Platz (JF) im Fachgebiet Mathematik/Informatik mit seinem Projekt „Untersuchung von Batterien: Wie kann die Effizienz beim Ladevorgang optimiert werden?“ Außerdem erhielt er die beiden Sonderpreise „ProMINT JF“ der Firma dSPACE AG sowie „Qualitätssicherung durch zerstörungsfreie Prüfung“, gestiftet von der DGZfP e.V.

Lucas Hoffmann trat mit seinem Projekt „Hyperloop – Das Transportmittel der Zukunft? Bau und Optimierung eines kleinen Hyperloops“ an und erzielte den 1. Platz (SE) im Fachgebiet Physik. Damit hat er sich für den Landeswettbewerb Schüler experimentieren qualifiziert und vertritt das Pelizaeus-Gymnasium am 08./09. Mai 2020 in Essen. Zusätzlich erhielt der den Sonderpreis „Plus-MINT“ des Vereins zur MINT-Talentförderung. Lucas resümiert:

„Es war, kurz gesagt, anstrengend. Ein langer aber eindrucksvoller Tag mit gutem Ende.“

Vivien Ackermann schlüpfte indessen in eine andere Rolle und übernahm als Teil der Jugendjury große Verantwortung. Sie selbst schildert den Tag wie folgt:

„Jugend forscht ist ein vielseitiger Wettbewerb mit spannenden Projekten und viel Begeisterung. Das Pelizaeus-Gymnasium Paderborn in der Jugendjury, zusammen mit anderen wissenschaftlich-begeisterten Schülerinnen und Schülern des Delbrücker Gymnasiums, als Schule zu repräsentieren, hat besonders viel Spaß gemacht. Die Verantwortung, auch einen Preis vergeben zu dürfen und dieselbe Behandlung wie die Fachjury genießen zu dürfen, war eine tolle Erfahrung, die ich gerne wiederholen würde.“

Text und Bilder: Hr. Fischer und Hr Dr. Eckel