head_pelizaeus1

Landesmeisterschaft, wir kommen… - Bezirksmeister im Basketball!

Am Dienstag, den 14.02.2024 um 16.05 Uhr war es geschafft. Das Pele hatte die Bezirksmeisterschaften der Schulen im Basketball gerockt.

Angeführt von unserem Coaching-Staff Frau Doerks, Alex Lehmann, Naya Koyutürk und Zalah Sahak war die Motivation für unsere Schulmannschaft trotz des langen und anstrengenden Basketballtags hervorragend. Leider erhielt Loryn, die bei den Kreismeisterschaften mit zum Erfolg beitrug, von der Turnierleitung zu Beginn eine Absage bezüglich ihres Einsatzes als Mädchen. Somit hatten wir eine weitere Ergänzung für unser Coaching-Staff.

Aufgeteilt in zwei Gruppen standen sich folgende Kreismeister gegenüber: Helmholtz-Gymn. (BI), Heinrich-Drake-RS (LIP), Ev. Stift Gymn. (GT), Schulen der Brede Brakel (HX), Königin-Mathilde-Gymn. (HF), Fes Minden (MI) und natürlich das Pelizaeus-Gymnasium.

Los ging’s gleich zu Beginn gegen die sehr starken Bielefelder, die gespickt mit vielen Basketballvereinsspielern antraten. Es sollte ein vorgezogenes Finale werden. Viele Körbe fielen auf beiden Seiten. Die körperliche und kampfbetonte Spielweise der Gegner war kraftraubend. Aber wir hielten dagegen. Zwei Minuten waren noch zu Spielen. Wir lagen mit 45:50 zurück, ehe unser Team nochmals anzog und durch starke Defense den Gegner zu Turnover zwang und im Gegenzug durch Fastplay das Spiel drehte. 53:50 Sieg gegen Helmholtz-Gymnasium!

Das zweite und gleichzeitig das letzte Vorrundenspiel gegen den Sieger aus Kreis Lippe hatten wir ein relativ leichtes Spiel. Von Anfang an haben wir unseren Gegner durch eine harte Fullcourt-Verteidigung unter Druck gesetzt und sie zu Fehlern gezwungen. Das Spiel wurde deutlich mit 64:15 gewonnen!

Als Gruppensieger waren wir direkt für das Finale qualifiziert. Dort erwartete uns allerdings alles andere als ein leichtes Spiel. Der Kreismeister aus Minden hatte sich taktisch auf unsere Spielweise gut vorbereitet und machte es unseren beiden Guards im Aufbau nicht leicht. Wieder ein knappes und und vor allem ein kraftraubendes Spiel. Durch vollen Teameinsatz mit voller Unterstützung vom Coaching-Staff, spielten wir sowohl in der Defense als auch in der Offense einen tollen Basketball. Wir hatten das Spiel von Anfang an unter Kontrolle, auch wenn Minden zwischenzeitlich den Vorsprung verkürzen konnte, ließen unsere Spieler nichts mehr anbrennen und siegten mit 58:52.

Unsere Bezirksmeister, die das Pelizaeus-Gymnasium bei der anstehenden Landesmeisterschaft der Schulen vertreten werden, sind: Mattis Kenkel, Loryn Koyutürk, Levy Koyutürk, Moritz Reinsberger, Emilio Capone, Erik Köhne, Malte Niggemann, Jona Wauzke, Jannis Ellebracht, Ankit Thankur und Almir Tuka.

Text und Fotos: Naya Koyutürk, Q1