head_pelizaeus1

Jugend debattiert – Schulwettbewerb

Wir starten ins neue Debattenjahr. Das Pelizaeus freut sich auch in diesem Schuljahr über eine rege Teilnahme am Jugend debattiert Schulwettbewerb. In der Altersstufe I sind in diesem Jahr erstmalig Vertreterinnen und Vertreter aus drei Jahrgängen (Klassen 8 – 10) gegeneinander angetreten und haben sich dabei mit vielfältigen Streitfragen auseinandergesetzt. Beim großen Finale in der Aula wurde dann vor der gesamten Jahrgangsstufe 8 die Frage „Sollen Schönheitswettbewerbe und Modelcastingshows in Deutschland verboten werden?" debattiert – eine spannende Debatte mit vielen interessanten Impulsen. Letztendlich konnten sich Paula Kerstin und Justus Baurichter (beide 10a) den Schulsieg sichern, Platz 3 und 4 gingen an Leni Fredersdorf (9c) und Luca Müller (8f). Herzlichen Glückwunsch zu dieser beachtlichen Leistung!

Auch in der Sekundarstufe II wurde in diesem Jahr debattiert. Im Zentrum standen die Fragen „Soll an Kinder und Jugendliche gerichtete Werbung für ungesunde Lebensmittel verboten werden?“ und „Soll Mobbing an Schulen härter bestraft werden?“, zwei Themen, die kontrovers und lebhaft diskutiert worden sind. Nach zwei spannenden Debatten konnten Cosima Welsow (Q2) und Tobias Stähle (Q1) den Wettbewerb für sich entscheiden und durch ein hohes Maß an Sachwissen und sprachliches Geschick überzeugen.

Unsere Schulsiegerinnen und Schulsieger werden das Pelizaeus-Gymnasium am 21.02.2024 beim Regionalwettbewerb in Detmold vertreten. Wir wünschen unseren Kandidatinnen Kandidaten schon jetzt viel Erfolg!

Text: Fr. Janke