head_pelizaeus1

Frieden bringen, Segen sein – Gottesdienst vor Weihnachten

Quelle: rdp

In der vergangenen Woche haben Vertreterinnen und Vertreter der deutschen Pfadfinderinnen- und Pfadfinderverbände das „Friedenslicht aus Bethlehem“ an der deutsch-österreichischen Grenze abgeholt. Das vom Österreichischen Rundfunk (ORF) in der Geburtsstadt Jesu entzündete Licht wird alljährlich am dritten Adventswochenende an Pfadfinderinnen und Pfadfinder aus ganz Europa weitergegeben. Anschließend wird das Friedenslicht mit dem Zug in über 30 Städte in Deutschland gebracht und dort in zentralen Aussendefeiern an die Gruppen gegeben, die es zu Weihnachten in vielen regionalen und lokalen Aktionen an „alle Menschen guten Willens“ weiterreichen.

Im Rahmen des Schulgottesdienstes vor Weihnachten wurde das Friedenslicht von den Schülerinnen Emma Striewe und Rika Werny (Pfadfinderinnen, DPSG St. Meinolf) heute an Herrn Dr. Lütke Westhues mit dem Wunsch überreicht, es auch in unserer Schule leuchten zu lassen.

Wir wünschen gesegnete Weihnachten und alles Gute für den Jahreswechsel,
bleiben Sie behütet und gesund!

Für die evangelische und katholische Fachschaft Religion

AG Schulliturgie, weitere Informationen: www.friedenslicht.de 

Text und Bilder: Hr. Stürenberg, AG Schulliturgie