head_pelizaeus1

Europa und dessen Geschichte erleben: Fahrt der Q2 nach Brüssel

Vom 30. Januar bis 01. Februar 2020 machten sich drei Kurse der Q2 auf den Weg nach Brüssel.

Über 60 Schülerinnen und Schüler aus den Kursen Geschichte und Sozialwissenschaften erkundeten das politische Zentrum Europas. Hier stand zunächst das Europaparlament auf dem Programm, das sich inmitten des Europaviertels befindet. Dort traf man auf die Assistenz des Abgeordneten Daniel Freund (MEP), um hochaktuelle Fragen zur Europapolitik zu diskutieren, aber auch um die ganz persönlichen Herausforderungen eines Berufspolitikers zu erfragen.

Nach der intensiven Diskussion und einer Führung durch den Plenarsaal des Parlaments stand das „Parlamentarium“ auf dem Programm: museal aufbereitete Räume, die Europapolitik erleb- und anfassbar machen. Eine gute Gelegenheit für die Schülerinnen und Schüler, um das Unterrichtswissen anschaulich zu vertiefen und politische Theorie in politischer Praxis hautnah zu erleben.

Am Samstag folgte vor der Rückfahrt noch eine historische Bilanz, wieder im Europaviertel: Das 2017 eröffnete „Haus der Europäischen Geschichte“ sollte der Abschluss der Exkursion sein. Auf fünf Etagen präsentiert sich die Europäische Union mit vielschichtigen und spannenden Zugängen zu ihrer und auch der allgemeinen Geschichte Europas. Im direkten Anschluss hieß es dann „Au revoir Bruxelles!“ und der Bus bewegte sich um 12.30 Uhr wieder in Richtung Paderborn.

Text und Bilder: Hr. Stürenberg