head_pelizaeus1

Erste Waldpflegeaktion in „unserem Wald“ an den Fischteichen

Am sonnigen Samstagmorgen (3.6.23) trafen sich einige UHUS und Nature Fans mit Revierförster Philip Fortströer, um die am 26.2.22 gepflanzten Bäume von Brombeergestrüpp und Brennnesseln zu befreien. Fachlich korrekt heißt es, die Bäume werden „freigestellt“. Das haben wir natürlich nicht nur mit den neu gepflanzten Bäumen gemacht, sondern auch mit den Aufschlägen aus der Naturverjüngung. Nach ein wenig Übung klappte der Umgang mit den Heidesensen schon fast professionell. Eine spannende Erfahrung! Nachdem etliche Pflanzreihen wieder sichtbar waren, konnte man erkennen, dass sich viele Bäume (besonders Flatterulme, Vogelkirsche und Stieleiche) in ihrer Größe nach ca. 15 Monaten fast verdoppelt hatten. Was für ein schöner Erfolg! Und dank des großartigen Einsatzes der fleißigen Helfer, werden diese Jungbäume auch nicht mehr von Brombeeren überwuchert und zu Boden gedrückt. Gute Voraussetzungen für einen wunderbaren zukünftigen Wald!

Der Wald sagt „DANKE“ für diese Unterstützung und freut sich schon auf eine Wiederholung im Spätsommer.

Nach einer süßen Stärkung wurden am Schluss noch einige Raupen aus dem UHUS-Projekt „Kleines Nachtpfauenauge“ ausgesetzt, die sich von Brombeerblättern ernähren und so ebenfalls dem jungen Wald helfen.

UHUS und Nature Fans bedanken sich bei Herrn Fortströer ganz herzlich für diese Aktion!

Text und Fotos: Fr. Dr. Bergmeier