head_pelizaeus1

Erfolg für Pelestorms in der FLL-Saison „SuperPowered“

Am Samstag, dem 14.1.23 begaben sich die Pelestorms nach monatelanger Vorbereitung ins Paderborner HNF. Dort fand der First-Lego-League Regionalwettbewerb statt. An diesem präsentierten sie ihren selbstgebauten Lego-Roboter, der auf einem Spielfeld autark Aufgaben löste. In dieser sogenannten Kategorie Robot Game erzielte das Team in der Vorrunde einen 2. Platz, schied aber leider im Viertelfinale gegen ein anderes Team aus. Allerdings setzt sich die First-Lego League aus noch weiteren Kategorien zusammen. In der Kategorie Forschung präsentierten die Pelestorms ihre innovative Lösung Straßenlaternen effizienter, intelligenter und umweltfreundlicher zu machen. Dort und in den weiteren Kategorien Robot-Design und Grundwerte konnten sie eine Nominierung erreichen. Durch diese konstante Leistung in fast allen Kategorien erreichten die Pelestorms den Pokal in der Kategorie Champion und somit den Gesamtsieg der Veranstaltung.

Am 5.3.23 fuhr das Team dann zum Qualifikationswettbewerb nach Aachen. Für die Anreise und die Unterkunft wurden sie dankenswerterweise vom Sponsor dSPACE finanziell unterstützt. An diesem Wettbewerb nahmen ebenfalls 18 andere Teams teil, die auch eine Qualifikationsplatz an anderen Regionalstandorten erreicht hatten. Nachdem sie sich bereits am Samstag in Aachen umgesehen und die letzten Vorbereitungen getroffen hatten, begann bereits um 8:00 Uhr der Wettbewerb im Aachener Inda-Gymnasium. Das vierköpfige Team stellte erneut einer Jury ihr Forschungsprojekt, sowie den Lego-Roboter vor. In diesen Kategorien reichte es leider nicht für eine Nominierung. Allerdings konnten die Pelestorms am Spielfeld mit ihrem Roboter punkten. Sowohl in der Vorrunde als auch im Viertelfinale konnten sie mit ihrem Roboter 290 Punkte einfahren. Im Halbfinale reichten dann die erzielten 190 Punkte nicht für einen Einzug in das Robot-Game Finale. Auch in der Gesamtwertung konnte keine Nominierung und somit kein Qualifikationsplatz für das First-LegoLeague Finale erreicht werden.

Text: Julius Haase EF, Bilder: Katrin Witting & Gunther Zagatta