head_pelizaeus1

Einladung zum Infoabend über die Gletscher in den Ötztaler Alpen

Das Pelizaeus-Gymnasium setzt sich bereits seit geraumer Zeit und mit viel Engagement der Schüler:innen und mittlerweile auch der Eltern für den Klimaschutz und die ökologische Bewusstseinsbildung ein. Unter anderem haben wir letztes Jahr an einem schulübergreifenden Alpine Climate Summit in den Ötztaler Alpen teilgenommen und möchten mit dieser Einladung darauf aufmerksam machen.

Hiermit laden wir alle Interessierten recht herzlich zu unserem Infoabend zum Alpine Climate Summit 2022 am Dienstag, den 7.2.2023, um 18 Uhr in das Foyer des B-Gebäudes am Pelizaeus-Gymnasium ein.

Unsere Exkursion liegt nun schon eine gewisse Zeit zurück, jedoch fühlt es sich nicht so an, sobald wir uns in der Gruppe wiedersehen und uns über unsere Erfahrungen und das dazugewonnene Wissen austauschen. Diese Erkenntnisse zeigen uns einmal mehr, wie nachhaltig die Exkursion zu einigen der noch verbliebenen Gletschern in den Ötztaler Alpen war: nachhaltig im Sinne des Reisens, im Sinne des Knüpfens neuer Kontakte und im Sinne des Lernens. Diese Erfahrungen, Erlebnisse und Erkenntnisse möchten wir teilen und mit vielen Interessierten darüber ins Gespräch kommen.

Das von den Schüler:innen gestaltete Programm hält sowohl Vorträge als auch Raum für Gesprächsanlässe bereit. Zum einen werden nähere Informationen zum schulübergreifenden Projekt gegeben und zum anderen werden Erkenntnissen zu verschiedenen Schwerpunktthemen an separaten Infoständen vorgetragen, wobei sich die Möglichkeit zum persönlichen Austausch ergeben wird. Abgerundet werden soll der Abend dann schließlich mit einem Fachvortrag von Dr. André Baumeister, unserem Exkursionsleiter von FRAM Science and Travel, der ausgehend von den Gletschern der Alpen einen Blick auf die Gletscher der Arktis werfen wird, um die Bedeutung dieser sensiblen Naturräume für uns und unser Klima aufzuzeigen.

Für kleine Einblicke vorab schauen Sie gerne auf unserem Instagram Kanal vorbei! |Link|

Wir haben einiges zu berichten und freuen uns auf Ihren Besuch!

Mit freundlichen Grüßen,

Kristina Gasai, Luisa Grenz, Mats Honervogt, Luca Huppertz, Hannah Kohstall, Lena Sophie Krüger, Johannes Möller, Mimi Mosch, Nico Pilarski, Runa Scharlau, Eileen Schimmer, Angelina-Sophie Schlegel, Timo Wick, Carolin Eidhoff und Angelina Rose.