header_main_001

Bericht zum HNF Schulausflug:

Am 18.1.2022 haben wir, die Klasse 8c, einen Tag im Heinz Nixdorf MuseumsForum verbracht und uns dort mit der Energieumwandlung bei Windkraftanlagen beschäftigt.

Zu Beginn wurde uns einiges erklärt und mit einer PowerPointPräsentation vorgestellt. Wir haben die regenerativen Energien besprochen und somit Bezug auf die Windkraftanlagen genommen, denn diese funktionieren ebenfalls mit dieser unendlich verfügbaren Energie (regenerative Energie).

Im Weiteren haben wir immer zu zweit Aufgaben zu unserem Thema bekommen. In diesen haben wir die Basics der Elektrotechnik, den Aufbau der Windkraftanlage, die Effektivität des Ventilators und die erzeugte Spannung eines Generators bearbeitet.

Die Studenten die uns an diesem Tag begleitet haben, standen für uns zu Verfügung falls es Fragen gab und waren jederzeit bereit, uns bei kleinen Schwierigkeiten zu helfen.

Dazwischen hatten wir eine zwanzig Minuten lange Pause, in der wir die Möglichkeit hatten, uns frei im HNF zu bewegen und dies zu erkunden.

Nachdem wir die Aufgaben fertiggestellt hatten, wurden uns ein paar der möglichen Berufe in der Informationstechnik vorgestellt.

Zum Schluss haben wir dann einen kleinen Wettbewerb gestartet und haben einen Rotor selbst gebaut. Der beste Rotor lieferte immerhin eine Spannung von 1,86 Volt.

Unser an diesem Tag erlerntes Wissen können wir nun im Physikunterricht anwenden und guten Bezug auf die jeweiligen Experimente nehmen. Es war eine sehr hilfreiche und gut organisierte Exkursion und ich freue mich auf jede weitere.

Bericht von Lia, 8C

Bilder: Fr. Gallasch