head_pelizaeus1

Autorenlesung mit Alexander Steffensmeier

Am 27.1.2020 kam der bekannte Kinderbuchautor Alexander Steffensmeier an das Pelizaeus Gymnasium. Der Autor und Illustrator stellte vor 180 Schülerinnen und Schülern der 5. Klasse seine erfolgreiche „Kuh Lieselotte“ Buchreihe vor.
Nachdem er seinen ersten Band „Lieselotte lauert“ vorgestellt hatte und immer wieder die typisch ostwestfälischen Besonderheiten seiner Buchreihe aufzeigte, illustrierte er live verschiedene Figuren. Besonders großes Interesse weckte er bei den Schülerinnen und Schülern, als er im zweiten Teil der Lesung darstellte, wie ein Autor arbeitet. Dabei wurden die verschiedenen Arbeitsschritte von der Idee bis zum Buch sehr anschaulich präsentiert.
Als Abschluss stellte Alexander Steffensmeier noch kleine Ausschnitte aus der im Sommer startenden Fernsehreihe „Kuh Lieselotte“ vor. Die abschließenden Fragen spiegelten das Interesse und die Begeisterung der Schülerinnen und Schüler wider.

Text und Bilder: Fr. Laukötter