header_main_001

Ausflug in den Teilchenzoo – 2. Particle Physics Masterclasses

Wir, SchülerInnen der Q1 und Q2 hatten am 6.2.2019 die Möglichkeit mit unseren Physikkursen die elementarsten Bausteine unseres Universums zu erforschen.

Wie die Profis am CERN haben wir uns in die Welt der Quarks, Leptonen und Bosonen gestürzt, um die Materie zu verstehen. Ob uns, oder den Wissenschaftlern am CERN, wirklich gelungen ist? – Auf jeden Fall sind wir ein ganzes Stück näher dran. Nach einer Einführung in die Teilchenwelt und die Arbeit am CERN hatten wir die Chance unser Wissen zu testen und bekamen die große Aufgabe aus vielen originalen Messdatenreihen ein Z-Boson mit seiner Masse zu finden.

Ähnlich wie die Wissenschaftler am CERN mussten wir mit dem Auswertungsprogramm natürlich durch Höhen und Tiefen gehen. Zum Schluss haben wir jedoch ein erfreuliches und richtiges Ergebnis erzielt, sodass der Tag im Teilchenzoo stolze SchülerInnen mit neu gewonnenem Wissen hinterließ.

Unser Dank geht an die PhD-Studentinnen am Institut für Kernphysik, Universität Münster: Katharina Garner und Lucia Anna Husová