head_pelizaeus1

Auflug in den Teilchenzoo – 3. Masterclass Teilchenphysik

Auch in diesem Jahr wurde am 30.01. eine Masterclass Teilchenphysik in Zusammenarbeit mit der Universität Münster am Pelizaeus-Gymnasium durchgeführt.

In Vorträgen, Experimenten mit der Nebelkammer und mithilfe von Datenanalyse am Computer gewannen die 24 interessierten SchülerInnen aus den Physik-Q2-Grundkursen und dem Physik-Leistungskurs der Q1 einen Einblick in die Welt und Arbeit der Teilchenphysiker am CERN. 

Wie ist der derzeitige Stand der Teilchenphysik?

Was verbirgt sich hinter dem Standardmodell?

Wie kann man Teilchen detektieren und sichtbar machen?

Wie funktioniert ein Teilchenbeschleuniger?

Und, warum lässt man Teilchen am LHC (Large Hadron Collider) des CERNs kollidieren?

Viele Fragen standen auf dem Programm und konnten an diesem Tag beantwortet werden. Ein besonderes Highlight dieses Jahr war der Bau einer Nebelkammer. Mit etwas Geduld konnten am Ende alle Gruppen im Experiment kosmische Teilchen beobachten.

Wir bedanken uns herzlich für diesen abwechslungsreichen Tag bei Herrn Herrmann und Herrn Lühder vom Institut für Kernphysik der Universität Münster!

Text und Bilder: Fr. Picht