head_pelizaeus1

1. Platz beim MINT-Marathon der Uni Paderborn!

Bild: Universität Paderborn

Bild: Hr. Dr. Eckel

Welche Fellfarbe sollte ein Yeti haben, um von einem Jedi mit grünem Laserschwert nicht ins Jenseits befördert werden zu können? An welcher Stelle hat eine diagonal über den Strafraum laufende Stürmerin den größten Winkel auf das gegnerische Tor? Welches Bauteil ist zwingend notwendig, um eine Photovoltaik-Anlage an das allgemeine Stromnetz anzuschließen? Welche letzte Ziffer hat das Ergebnis der Operation 99•9999? Probleme wie diese waren Thema beim „MINT-Sprint“ der Universität Paderborn, die am 14.5.22 ihren 50. Geburtstag mit einem groß angelegten MINT-Marathon feierte. Viele interessante Info-Stände und Veranstaltungen lockten naturwissenschaftlich interessiertes Publikum in die Universität.

Den Höhepunkt des Tages bildete der MINT-Sprint, ein Wettbewerb, um „die Paderborner Schule mit der besten MINT-Expertise“ (Zitat Uni) zu küren. Jedes Schulteam bestand aus einer Schülerin, einem Schüler, einer Lehrerin und einem Lehrer, die gemeinsam als Team fast zwei Stunden lang Fragen aus den Bereichen Informatik, Mathematik, Elektrotechnik, Maschinenbau, Physik und Chemie beantworten mussten. 

Das Team des Pelizaeus-Gymnasiums war mit Johanna Voth, Marian Hoischen (beide Q1), Frau Schröder und Herrn Dohmen in diesen Bereichen breit aufgestellt, so dass sie sich am Ende knapp, aber verdient gegen die (zugegebenermaßen überschaubare) Konkurrenz durchsetzen konnten. Mit dem ersten Platz ist nicht nur eine kleine Trophäe, sondern vor allem ein Zuschuss in Höhe von 500 Euro, gesponsert von der Firma dSPACE, für die kommende Abschlussfeier der Q1 im nächsten Jahr verbunden. 

Herzlichen Glückwunsch!

Text: Frau Schröder/Herr Dr. Eckel