head_pelizaeus1

UHUS – Schulgartenaktion am 9.4.2019

Bei sonnig-frischem Frühlingswetter haben sich am 9.4.2019 nach dem Unterricht 17 UHUS ans Werk gemacht ((Elez, Zana, Anna-Lena, Ella, Clara (5B), Emil, Maya, Jana (5E), Mena, Merle (6B), Alina, Connor (6D), David (8A), Lucas, Sean (8E), Ronja (EF), Maike (Q2)). Unterstützt wurden sie von Frau Funke, Frau Schröder und Frau Dr. Bergmeier.

Die Hauptarbeit bestand darin, die vielen Beete und Kübel für die Kartoffeln vorzubereiten. Erde musste nicht nur gelockert und vom Unkraut befreit werden, es musste auch jede Menge Erde in den Schulgarten gekarrt werden. Netterweise hatte uns das Gartenamt der Stadt Paderborn großzügig mit Mutterboden beliefert. Herzlichen Dank an Herrn Spalke und seine Mitarbeiter!

Außerdem musste die Kräuterspirale gesäubert werden, das neue Kräuterbeet wurde bepflanzt (u.a. mit Pizza-Thymian), der erste Pflücksalat (für knackig-frische Pausenbrote) wurde gesät, die Himbeeren wurden ausgeschnitten, die Obstgehölze wurden gedüngt.

Und dann konnten endlich die bunten Kartoffeln gepflanzt werden. Für die, die es interessiert, hier sind die Sorten: Agria (für die leckersten Kartoffelchips der Welt), Highland Burgundy Red (innen rot), Schwarzer Teufel (der Name sagt alles), Mayan Twilight (rot-gelb gefleckt), Blaue Ajanhuiri (eine der ältesten Kartoffelsorten der Welt), Kanarische Colorada de Baga (Herkunft Kanarische Inseln). Ausführliche Sorteninformationen gibt es beim bundesweiten Tag des Schulgartens am 5.6.2019, 14-16 Uhr.

Es folgt im Mai noch eine Süßkartoffel, die natürlich gar keine Kartoffel ist.

Nach den anstrengenden Erdarbeiten haben sich die UHUS sehr über die Kuchen gefreut, die Frau Hinrichs und Frau Becker den UHUS spendiert haben. Lecker! Eine tolle Unterstützung der UHUS. Herzlichen Dank!

Bild 20 zeigt die ersten Blüten der neu gepflanzten Birne.

Herzlich einladen möchten die UHUS schon jetzt zu ihrer Veranstaltung zum bundesweiten Tag des Schulgartens am 5.6.2019 (14-16 Uhr). Gleichzeitig feiern wir 30 Jahre Schulgarten am Pele.

Bilder gibt es auf unserer Galerie-Seite! (Bilder: Fr. Dr. Bergmeier)