head_pelizaeus1

Leistungskurs Chemie besucht die Uni Paderborn

Der Q1-Leistungskurs Chemie besuchte am 07.06. das Department Chemie der Universität Paderborn. Unter der Führung von Dr. Mike Bobert gewannen die Schüler*innen Einblicke in die Art und Weise, wie man in der Anorganischen Chemie nanostrukturierte Materialien herstellt, womit sich Studierende in der Technischen Chemie beschäftigen (richtiges Mischen will gelernt sein!) und wie man mittels sehr großer (und teurer!) Geräte die Strukturen von Molekülen aufklärt, die wenige Milliardstel Meter groß sind: Im Falle der Massenspektroskopie lädt man die Moleküle positiv auf und lässt sie dann durch magnetische (und elektrische) Felder laufen, um auf viele Nachkommastellen ihre Masse bestimmen zu können – das Prinzip kennt man aus der Physik der Jgst. Q1. Die Kernresonanzspektroskopie (NMR) lässt dagegen die magnetischen Momente von Wasserstoff- oder Kohlenstoffatomen sich wie kleine Kompassnadeln in einem magnetischen Feld ausrichten – und misst die Energien, die für ein „Umklappen“ dieser winzig kleinen kleinen „Magnete“ nötig ist, um Informationen über ihre chemische Umgebung zu erhalten.

Nach dem Rundgang durch die Labore gab Herr Bobert noch einen ÜberbLick darüber, welche vielfältigen beruflichen Möglichkeiten (und übrigens auch Gehaltsaussichten) einem/r als Chemiker*in offenstehen und gab einen Überblick über das Chemiestudium an der Uni PB – nicht ohne den Hinweis, dass ein naturwissenschaftliches Studium Ausdauer erfordert – sich das Durchhalten aber lohnt!

Wir danken Herrn Dr. Bobert und den Mitarbeitenden am Department Chemie für die interessante Exkursion!

Text und Fotos: Hr. Dr. Eckel