head_pelizaeus1

Der Alpine Climate Summit im Juni 2022 – Schüler:innen berichten von ihrer Exkursion zu den Gletschern der Ötztaler Alpen

Moderatorin Mimi Mosch

Eine nachhaltigere Reise

Vegetationsstufen

Aufbau eines Gletschers

Veränderungen des Gurglerferners

Alpine Gletscherforschung in der Region Obergurgl

Gesteinskunde

Methoden und Kartenarbeit

Tools zur geographischen Datenerhebung

Tourismus in den Alpen

Gastvortrag von André Baumeister

Infoabend im B-Foyer

Zwar lag die Reise zu den Ötztaler Alpen bereits über ein halbes Jahr zurück, doch eins wurde bei der Infoveranstaltung am Dienstag, den 7.2.2023, klar vermittelt: die Reise blieb und bleibt nachhaltig in Erinnerung. Im Vordergrund stand an diesem Abend, die bereiste Region, die Intention des Projektes, die gesammelten Erfahrungen und vor allem die Erkenntnisse vorzustellen und weiterzugeben. Die Schüler:innen berichteten, wie sie sich im nicht weit von uns entferntem  Nachbarland Österreich auf die Spuren des Klimawandels begaben und eindrucksvoll die Auswirkungen auf die Gletscher der Alpen sehen und begreifen konnten. Die Wanderungen ins Hochgebirge entlang der Bereiche, wo vor 100 Jahren noch die Gletscher das Landschaftsbild prägten, machten deutlich, wie weit sich die Gletscher in den vergangenen Dekaden einerseits zurückgezogen und andererseits auch an Volumen verloren haben. An verschiedenen Infoständen traten die Exkursionsteilnehmer:innen als Expert:innen für verschiedene Themenfelder auf, die im Zuge der Exkursion fachübergreifend behandelt wurden. Vielen von ihnen war klar, dass das, was sie dort gesehen haben, sie „so wahrscheinlich nicht noch einmal sehen werden“, wie es eine Schülerin in einem Video über die Reise schilderte.  

Für jeden einzelnen war es ein einmaliges Erlebnis und eine erkenntnisreiche Reise zu einem außerschulischen Lernort, der durch die reale Begegnung und Erfahrung „ein nachhaltiges Lernen für nachhaltige Entwicklung“ ermöglicht hat, wie es der Exkursionsleiter Dr. André Baumeister zusammenfasste.  

Text: Fr. Rose und Fr. Eidhoff, Bilder: Angelina Rose und Luisa Grenz

Ergänzende Links: