head_pelizaeus1

Das Pele ist Landesmeister im Schach

Für die Deutsche Schulschach-Meisterschaft sehr gut vorbereitet von links: Xianquan Li, Rosa Achilles, Haode Yin, An Dinh Le, Robert Prieb und Johann Käuper. Es fehlen Niclas Rogalski und Lukas Wolek

Auch in diesem Jahr 2024 ging es für unsere zwei qualifizierten Schulschach Mannschaften nach Hamm zu den Landesmeisterschaften. Nach wie vor hält die Begeisterung am Schachspiel an, denn in den Zentralhallen von Hamm kamen insgesamt knappe 250 Schulmannschaften zusammen, um sich gegenseitig zu messen.

Unsere neu zusammengesetzte Nachwuchsmannschaft erwies sich insgesamt als sehr zäh und sie sicherte sich prompt einen tollen 6. Platz. Herzlichen Glückwünsch.

Auf der WK II Mannschaft lag diesmal ein besonders großer Druck. Es ging hier in einen ausdauernden 7-Runden Marathon, bei dem sich in einem beachtlichen Teilnehmerfeld insgesamt 52 Mannschaften gegenüberstanden.

Darunter fand sich auch der stärkste Gegner, der amtierende Deutsche Meister Gymnasium Theodorianum, wieder. Unsere Jungs blieben aber äußerst zuversichtlich, den als aktueller Deutschen Vize-Meister weiß man sehr gut, wie man ein kluges Schachspiel initiiert.

Somit arbeitete sich unsere Mannschaft während des Wettkampfes höchst konzentriert durch das Teilnehmerfeld. Man pflügte sich schrittweise von Sieg zu Sieg durch die sieben Spielrunden. Tatsächlich wurde es schließlich ein wirklich beeindruckender Start – Ziel Sieg, bei dem alle Spiele gewonnen wurden. Damit dürfen sich unsere neuen Landesmeister auf die kommende Deutsche Meisterschaft in München freuen. Vielleicht wird ja dort der bislang unausgesprochene Traum Wirklichkeit. Wir drücken dafür ganz kräftig die Daumen.

Text und Foto: Hr. Kirchhoff