head_pelizaeus1

Zu Gast bei Freunden - Frankreichaustausch 2023

Seit fast 50 Jahren pflegt das Pelizaeus Gymnasium enge Kontakte zu seiner Partnerschule, dem Lycée Bellevue in Le Mans |Link|. Allein in den beiden Pandemie-Jahren 2020/2021 musste der Schüleraustausch zwischen beiden Schulen pausieren. Umso glücklicher waren wir, dass wir im letzten Jahr endlich wieder französische Schülerinnen und Schüler bei uns am Pele begrüßen durften!

Der Gegenbesuch in Le Mans fand in diesem Jahr vom 01.05-10.05.2023 statt. Die 33 Schülerinnen und Schüler wurden dabei von Frau Große-Bley und Herrn Gehlen begleitet. Unsere Schüler:innen wurden in Le Mans herzlich von ihren Austauschpartnern und deren Familien in Empfang genommen. Schon am ersten Abend kamen viele Schüler:innen nach der langen Anreise in den Genuss der französischen Esskultur und berichteten am folgenden Morgen begeistert von den Menu-Abfolgen, die ihre Gastfamilien auftischten... In den folgenden Tagen hatten wir reichlich Gelegenheit, das Partnerland näher und besser kennen zu lernen. Durch die Teilnahme am Unterricht erhielten wir zudem zahlreiche Einblicke in das französische Schulsystem.

Auch die Aktivitäten und Exkursionen, die wir gemeinsam unternahmen, werden uns sicher noch lange in Erinnerung bleiben. Gemeinsam mit unseren französischen corres‘ wurden wir im Sportpark Arche de la Nature in die hohe Kunst des Disc-Golf eingeführt. Eine weitere Exkursion führte uns in das Loire-Tal. Dort besichtigten wir das Schloss Chenonceau mit seinen beeindruckenden Gartenanlagen. Die Exkursion an die Loire wurde abgerundet durch eine „visite guidée“ durch die Weinkeller der „cave des producteurs“ im weltbekannten Weinort Vouvray. Die Schülerinnen und Schüler erfuhren Wissenswertes zur Herstellung des vins mousseux und durften auch einmal an dem ein oder anderen Gläschen des edlen Tropfens „nippen“.

Den Abschluss der Fahrt bildet traditionell ein dreitägiger Aufenthalt in Paris. Da viele Schüler:innen vorher noch nicht in Paris waren, waren sie natürlich von der Vielzahl der Eindrücke überwältigt. Höhepunkte waren sicherlich der Besuch des Eiffelturms, die abendliche Bootsfahrt auf der Seine sowie der Besuch der Museen und Monumente.

Die Begegnung hat bei den Teilnehmern erneut ein sehr positives Echo gefunden. Der Abschied aus Le Mans fiel vielen schwer, und es wurden bereits weitere Besuche auf privater Basis verabredet. Der harmonische Verlauf der Austauschmaßnahme berechtigt zu der Hoffnung, dass auch in den nächsten 50 Jahren die Partnerschaft der beiden Schulen weiter gepflegt werden wird. Wir freuen uns schon sehr auf das kommende Jahr, wenn wir wieder nos ami-e-s français-e-s bei uns am Pele begrüßen können.

Text und Fotos: Hr. Gehlen