head_pelizaeus1

Weihnachtliche Knobelaufgaben mit „Mathe im Advent“

Die Adventszeit ist auch in mathematischer Hinsicht eine besondere Zeit, denn immer im Dezember kommen die Mathewichtel aus ihren verborgenen Winkeln und bescheren interessierten Schülerinnen und Schülern bezaubernde Knobelminuten – und das jeden Tag!

Auch in diesem Jahr beteiligte sich das Pelizaeus-Gymnasium wieder mit einzelnen Klassen an der Advents-Challenge „Mathe im Advent“ der Stiftung Mathe im Leben. Jeden Tag öffnete sich für die teilnehmenden Klassen der Unter- und Mittelstufe ein neues Türchen mit spannenden Anwendungen der Mathematik, die natürlich immer in einem weihnachtlichen Kontext standen. Die Schülerinnen und Schüler lösten die Aufgaben meist zuhause, manchmal aber auch im Matheunterricht, was natürlich besonderen Spaß machte. So konnten sich alle zunehmend auf das nahende Weihnachtsfest einstimmen und noch dazu richtig tolle Preise gewinnen. In der ersten Schulwoche im neuen Jahr können nun zahlreiche Urkunden an die stolzen Teilnehmerinnen und Teilnehmer verteilt werden.

Wenn ihr auch einmal einen Blick in die Aufgaben werfen oder euch über die Advents-Challenge informieren möchtet, so schaut doch einmal auf der „Mathe im Advent“-Seite vorbei: https://www.mathe-im-advent.de/de/

Text: Fr. Filmar