head_pelizaeus1

Uhus helfen bei der Wiederaufforstung im Wald (14.11.2019, Borchen Nonnenbusch)

Das ist aktiver Klimaschutz!

Die Fläche war ursprünglich ein Fichten-Reinbestand, den die Dürre und der darauf folgende Borkenkäferbefall hatte absterben lassen. Die abgestorbenen Fichten wurden im Sommer 2019 abgeräumt. Jetzt sollen hier ein Friedwald und ein zukunftsfähiger Mischwald entstehen, der gegen die Klimaveränderungen gewappnet ist. Es sollen Rotbuche, Eiche, Ahorn, Hainbuche, aber auch Esskastanie, Robinie, Eibe, Weißtanne und heute 20 etwa 3 m große Winterlinden gepflanzt werden. Weitere Arten (z.B. Salweide, Birke, Eberesche) sollen sich über Naturverjüngung ansiedeln.

Zur heutigen Pflanzaktion wurden die UHUS und die Juniorranger der Sekundarschule Borchen von Revierförster Carsten Breder eingeladen. Die UHUS haben schon 2011 und 2012 in ihrer Freizeit an größeren Pflanzaktionen in Borchen-Gellinghausen teilgenommen. Und so haben sich heute ganz selbstverständlich 16 UHUS (Klara (5B), Anna-Lena, Clara, Elez, Zana (6B), Laurin, Emil (6C), Maya, Jana, Emil (6E), Timo (8D), David (9A), Lucas (9E), Tim (EF), Désirée (Q2), Maike (Abiturientin 2019)), mehrere Eltern (Danke für den Fahrdienst!), Frau Dr. Bergmeier und Frau Gallasch nach dem Unterricht nach Borchen auf den Weg gemacht, um zum Spaten zu greifen und dem Wald zu helfen, sich zu erneuern. Wie immer wurden sie dabei von den Juniorrangern (Leitung: Volker Wascher) super unterstützt. Forstwirtschaftsmeister Franz-Josef Salmen mit seinen 5 Mitarbeitern hatte die Leitung und stand den UHUS mit Rat und Tat und ganz vielen Infos über den Wald und die dort wachsenden Bäume zur Seite.

Und so werden Waldbäume richtig gepflanzt: Loch buddeln (ausreichend tief und groß), Baum einsetzen, evtl. schadhafte Wurzelstücke entfernen, Erde anfüllen und gut festtreten, Pfahl im Windschatten dazu setzen, die unteren Zweige bis etwa in Kopfhöhe abschneiden und dann gut festbinden.

Die Menschen und unser Klima brauchen den nachhaltigen Wald ganz dringend! Die UHUS freuen sich, wenn sie zusammen mit den Juniorrangern noch bei weiteren Pflanzaktionen aktiv mitarbeiten dürfen.

Klimaschutz geht uns alle an. Fangen wir endlich damit an! Allen Kritikern von „Fridays for Future“ zum Trotz: Hier engagieren sich junge Menschen in ihrer Freizeit und weil ihnen Umwelt- und Klimaschutz und der Wald wichtig sind, und nicht, weil die Schule ausfällt. Die UHUS wünschen sich, dass wir aufhören nur über Klimaschutz zu reden und endlich umdenken, anpacken, schmutzige Hände und Muskelkater riskieren. Jeder kann anfangen und z.B. Papier sparen, Energie sparen, regionale Produkte bevorzugen, Bäume pflanzen, weniger Lebensmittel wegwerfen, mal zu Fuß zum Bäcker gehen, auch wenn es gerade mal 3 Regentropfen gibt. Klimaschutz ist wie ein riesengroßes Mosaikbild. Jedes kleine Steinchen, jeder kleine Beitrag ist wichtig!

Auch wenn 20 gepflanzte Winterlinden noch lange kein Wald sind, so sind sie doch ein sehr guter Anfang!

Die UHUS bedanken sich bei Revierförster Carsten Breder, Volker Wascher und seinen Juniorrangern und Forstwirtschaftsmeister Franz-Josef Salmen und seinen Mitarbeitern ganz herzlich für diese tolle Aktion! Gerne immer wieder!

Bilder gibt es auf unserer Galerie-Seite!
(Text und Bilder: Fr. Dr. Bergmeier)