header_main_001

Radio-Aktiv! Im Schülerlabor coolMINT

Aktiv waren die Schülerinnen und Schüler der Klassen 9a und 9f bei ihrem jeweiligen Besuch im Schülerlabor coolMINT.paderborn im HNF am 20. und 23. Januar 2020 auf jeden Fall. In vier unterschiedlichen Experimenten wurden, nach einer Sicherheitsunterweisung und anderen Vorüberlegungen, ganz konkrete Messungen zur Ausbreitung radioaktiver Strahlung durchgeführt. Zusätzlich gab es Experimente, in denen sich die Schüler*innen generell mit Zerfallsgesetzen und ihrer Darstellung beschäftigten. Die praktische Arbeit in den gut betreuten Kleingruppen hat alle aktiviert und die Auseinandersetzung mit diesem auch gesellschaftspolitisch wichtigen Thema sehr vertieft. Die Messergebnisse wurden teilweise regelrecht gefeiert – ein positiver Wettstreit guter Vorhersagen. Alle Experimente wurden noch vor Ort grafisch ausgewertet und werden im nachfolgenden Unterricht theoretisch untermauert und analysiert werden.

Bilder gibt es auf unserer Galerie-Seite.

Text und Bilder: Fr. Gallasch