head_pelizaeus1

„Frieden überwindet Grenzen“ - auch in Zeiten der Corona-Pandemie

Quelle: rdp

Am vergangenen Wochenende haben Vertreterinnen und Vertreter der deutschen Pfadfinderinnen und Pfadfinderverbände das „Friedenslicht aus Bethlehem“ an der deutsch-österreichischen Grenze abgeholt. Das vom Österreichischen Rundfunk (ORF) in der Geburtsstadt Jesu entzündete Licht wird alljährlich am dritten Adventswochenende an Pfadfinderinnen und Pfadfinder aus ganz Europa weitergegeben. Anschließend wird das Friedenslicht mit dem Zug in über 30 Städte in Deutschland gebracht und dort in zentralen Aussendefeiern an die Gruppen gegeben, die es zu Weihnachten in vielen regionalen und lokalen Aktionen an „alle Menschen guten Willens“ weiterreichen.

Rosalie Marie Bräuer (Pfadfinderin, DPSG St. Meinolf) hat mit zwei weiteren Schülern der Jahrgangsstufe Q1 heute Morgen um 6.30 Uhr im Paderborner Dom im Rahmen der Rorate-Messe das Friedenslicht 2020 für unsere Schule empfangen. Es soll für die Hoffnung und den Frieden im Jahr 2021 stehen, das weniger turbulent, aber nicht weniger solidarisch werden möge.

Wir wünschen gesegnete Weihnachten und alles Gute für den Jahreswechsel,
bleiben Sie behütet und gesund!

Für die evangelische und katholische Fachschaft Religion

Rosalie Marie Bräuer – Celina Drüppel – Clemens Hartmann – Simon Stürenberg

weitere Informationen: www.friedenslicht.de