head_pelizaeus1

„Feuer und Flamme“ bei der Feuerwehr - Wenn ein Hauptbrandmeister für seinen Beruf brennt, springt der Funke über

Drei siebte Klassen des Pelizaeus-Gymnasiums konnten am 18.3.21 einen tiefen Einblick in die Arbeit der Feuerwehr, über Feuerlöscher und Feuer löschen gewinnen. Hauptbrandmeister Dennis Happe führte die Schülerinnen und Schüler durch die Feuerwache Süd, zeigte die Ausstattung der Einsatzwagen und erklärte die Abläufe vom Eingang des Notrufs bis zur erfolgreichen Brandbekämpfung – und da das alles zur Zeit nicht vor Ort möglich ist, fand die Veranstaltung als exklusives Webinar für die Pelizaeus-Schülerinnen und Schüler statt! “Das habe ich in dieser Form auch noch nie gemacht!” bemerkt Hauptbrandmeister Dennis Happe.

Passend zur Chemie-Unterrichtsreihe „Feuer und Flamme“ konnten die Schülerinnen und Schüler „fast“ vor Ort lernen, was Gasgemische und das „Branddreieck“ mit der Entstehung von Bränden zu tun haben, aber auch wie diese bekämpft werden können. Dabei berichteten erfreulich viele Schülerinnen und Schüler zu Hause einen Feuerlöscher zu haben, Herr Happe konnte ihnen die richtige Benutzung vorführen.

Die kurzweilige Kombination aus Filmen, Vortrag und Demonstration wurde durch eine ausführliche Fragerunde abgerundet, so dass die geplanten 90 Minuten deutlich überschritten wurden, um den Wissensdurst der jungen Chemikerinnen und Chemiker zu löschen! Von “Was verdient man als Feuerwehrmann?” über “Wie viele Frauen arbeiten bei der Feuerwehr?” bis hin zu “Gibt es wirklich so eine Stange, an der man runterrutscht?” war alles dabei! Und ja, es gibt so eine Stange und Herr Happe ist sie extra für die Schülerinnen und Schüler mit der Kamera heruntergerutscht!

Am Ende war ganz klar: Wenn jemand so für seinen Beruf brennt wie Hauptbrandmeister Dennis Happe, dann springt der Funke über!

Text und Bilder: Fr. Kleeschulte