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Das Pelizaeus wird Ghana-Pate - Eine Bildungsförderung im Rahmen einer neuen Kooperation mit dem Internationalen Verband Westfälischer Kinderdörfer

Zum Kontext: Schon seit vielen Jahren liegt der Schulgemeinschaft der Beitrag zu einer erfolgreichen Entwicklungsarbeit in Ghana am Herzen. Wir freuen uns, mit dem Internationalen Verband Westfälischer Kinderdörfer eine neue Kooperation einzugehen, um im Rahmen einer Bildungsförderung die Patenschaft für zwei benachteiligte Schüler aus der Ashanti Region zu übernehmen und sie während ihres Bildungsweges in der „Westphalia Senior High School“ (WSHS) zu unterstützen.

Die Westphalia Senior High School ist Teil des „Westphalian Children’s Village“, einem Kinderdorfprojekt des Verbandes in dem Dorf Effiduase, das nahe der Hauptstadt der Ashanti Region liegt (s. QR-Code zur Website). Hier konnte der Verband bereits in der Vergangenheit tolle Erfolge erzielen und Spendengelder in Projekte investieren, die gemäß des Konzeptes Hilfe zur Selbsthilfe den Ausbau des Kinderdorfes ermöglichen. In der Rückschau konnten mit den Spenden sowohl eine bessere medizinische Versorgung, wie z.B. Impfungen und den Ausbau der dort im Aufbau befindenden Augenklinik in Bezug auf Ausstattung und Know-how, als auch eine verbesserte Infrastruktur im Kinderdorf und der dazugehörigen Schule erzielt werden.

Mit unserer Patenschaft möchten wir diesen nachhaltigen Ansatz unterstützen und unseren Schwerpunkt auf die Begleitung individueller Bildungswege legen. Dabei hoffen wir, ganz konkret dabei mitwirken zu können, dass zwei jungen Menschen die Fortsetzung ihres Bildungsweges mit guten Bildungsangeboten ermöglicht wird und sie auf diese Weise selbstständig einen Beitrag zum Leben in der Ashanti Region in der Zukunft leisten können.

Das Projekt als Teil des Schullebens

Um diese Patenschaft langfristig aufrechtzuerhalten, ergibt sich die Notwendigkeit finanzielle Mittel aufzubringen, die unseren Patenkindern den Besuch der Senior High School langfristig ermöglichen. Zu diesem Zweck möchten wir zukünftig im Rahmen einzelner Projekte Spenden generieren. Darüber hinaus ist es uns ein großes Anliegen, den Bezug zu dieser Patenschaft insbesondere aus Sicht unserer Schüler nicht aus den Augen zu verlieren. Daher soll das Projekt auf verschiedenste Weise in unseren Schulalltag eingebunden werden, um das Bewusstsein unserer Schulgemeinde für diesen nachhaltigen Beitrag zu stärken und somit das Ziel entsprechender Spendenaktionen verdeutlichen. Hierzu hat die SV bereits ihre Mithilfe angeboten und auch unterrichtlich wird versucht ein Bezug zum Projekt aufzubauen. Im Erdkundeunterricht kann sowohl in der 7. Jgst. die Lage Ghanas in der entsprechenden Landschaftszone thematisiert werden als auch in der 9. und 11. Jgst. (Qualifikationsphase 1) das Thema im Kontext „Innerstaatliche und globale räumliche Disparitäten“ und daran anknüpfend auch die verschiedenen Formen der Entwicklungshilfe unterrichtet werden. Im Politikunterricht findet inbesondere eine Thematisierung in der Klasse 5 im Rahmen des Themas "Kinder in aller Welt" statt. Weitere Projekte stellen kleine Aktionen wie z.B. Brötchenverkauf, Verkauf von Pele-Gester-Keksen, Kaffee- und Kuchen- bspw. am Tag der offenen Tür dar oder auch der von der Sportfachschaft organisierte Sponsorenlauf und die von der Fachschaft Englisch organisierte Vokabelolympiade, sodass über eine Bandbreite an Projekten eine Unterstützung des Patenprojektes stattfinden kann.

Text: Fr. Rose