head_pelizaeus1

Chemie-Kurse der EF machen Nanotech an der Uni PB

Am 11. und 12.02. besuchten die Chemie-Grundkurse der EF im Rahmen des „MINT@UniPB“-Programms die AG für Partikelverfahrenstechnik an der Fakultät für Maschinenbau an der Uni Paderborn, um sich dort mit dem Thema Nanotechnologie zu beschäftigen. Die Schüler*innen stellten bei Raumtemperatur festes Wasser (-Gel) her, indem sie das Wasser mit Schichtsilikaten versetzten (verwandte Substanzen wie den Glimmer kennt man z.B. als „Glitzer“ zur Optimierung des eigenen Erscheinungsbildes) und untersuchten den Lotuseffekt an berußten Oberflächen. Laborführungen demonstrierten den Schüler*innen, wie man in Flammen Nanopartikel herstellt oder wie man den z.B. von einer Kerze produzierten Feinstaub misst. Eine Vorlesung zum Thema „Nanotechnologie – Chancen und Risiken“, in der sowohl die Entwicklung dieser (gar nicht so neuen) Schlüsseltechnologie wie auch ihre Möglichkeiten und Probleme beleuchtet wurden, rundete den Vormittag ab.

Den Schüler*innen hat der MINT@UniPB-Tag Spaß gemacht und Einblicke in neue Forschungsfelder eröffnet. Wir bedanken uns herzlich bei Herrn Prof. Dr. Hans-Joachim Schmid, Richard Hassel (M.Sc.) und Ricardo Tischendorf (M.Sc.) für dieses Angebot und ihr tolles, nicht selbstverständliches Engagement. 

Text und Bilder: Hr. Dr. Eckel