head_pelizaeus1

„Bilder, die lügen“

Ausgehend von einem Beispielbild aus dem Irakkrieg hat sich der Kurs Praktische Philosophie Klasse 8 von Frau Cramer mit der Macht von Bildern beschäftigt und untersucht, welche Möglichkeiten der Manipulation von Bildern es gibt. Wir haben sogenannte „Deepfakes“ kennengelernt, aber auch ganz einfache Veränderungen mit unseren Schul-iPads ausprobiert, um selbst zu erfahren, dass man nicht nur Texte sondern auch Bilder kritisch betrachten und hinterfragen sollte. 

Angelehnt an eine frühere Ausstellung im Haus der Geschichte in Bonn mit dem Titel „Bilder, die lügen“, haben die Schülerinnen und Schüler des Kurses also selbstständig „lügende“ Bilder erstellt. Alle diese Fotos sind auf dem Schulgelände entstanden und zeigen erst einmal ganz Alltägliches, ein Perspektivwechsel oder eine Bildunterschrift bringen die Bilder aber dazu zu „lügen“. Ganz einfach eigentlich und ganz ohne Photoshop und Künstliche Intelligenz (KI). 

Text: Fr. Cramer