Seit beinahe 50 Jahren existiert eine enge Verbindung zwischen dem Pelizaeus-Gymnasium Paderborn und seiner französischen Partnerschule, dem Lycée Bellevue in Le Mans. Wir haben sehr gefreut, im Rahmen unseres traditionsreichen Austausches vom 07.-17.04.2024 auch in diesem Jahr wieder französische Schüler:innen aus Le Mans bei uns begrüßen zu dürfen. Das Interesse auf französischer Seite an dem Austausch war wie bereits in den vergangenen Jahren sehr hoch. So haben wir die Bewerbungsunterlagen von insgesamt 34Schüler:innen des Lycée Bellevue erhalten. Es ist schön, dass wir damit die Tradition der Austauschfahrten, die in 50 Jahren nur durch die Covid-Pandemie unterbrochen waren, weiter so lebendig ist!
Die französischen Schüler:innen wurden während ihres Aufenthaltes in den Familien ihrer Gastschüler:innen in Paderborn und Umgebung sehr herzlich aufgenommen. Dafür möchten wir uns als Fachschaft Französisch noch einmal bedanken!
Am ersten Tag wurde die deutsche Gruppe durch Herrn Dr. Lütke Westhues an unserer Schule begrüßt. Anschließend nahmen unsere französischen Gäste an einer Stadt-Rallye teil, bei der sie ins Gespräch mit Paderborner:innen kommen mussten und spielerisch die Sehenswürdigkeiten der Stadt entdeckten. Dabei konnten sie auch ihre sprachlichen Fähigkeiten unter Beweis zu stellen. In den nächsten Tagen standen zahlreiche gemeinsame Aktivitäten auf dem Programm: Bereits am ersten Abend fand ein gemeinsamer Kinobesuch statt. Unser traditioneller gemeinsamer Ausflug führte uns in diesem Jahr ins Ruhrgebiet, wo wir die Zeche Zollverein und ihre Geschichte kennen lernten. Um die beiden Schüler:innen-Gruppen noch besser miteinander bekannt zu machen, haben wir mit der gesamten Gruppe an einer Teambuilding-Maßnahme im Ahornsportpark teilgenommen. Für die französische Gruppe stand darüber hinaus noch ein Ausflug nach Detmold auf dem Programm. Bei Frühlingswetter haben unsere französischen Gäste mit dem Hermannsdenkmalund den Externsteinen zwei markante Sehenswürdigkeiten der Region erkundet; zudem kamen sie in der „Stratosphäre“ in den Genuss traditioneller westfälischer Kulinarik und hatten auch Zeit, die malerische Altstadt von Detmold in Kleingruppen zu entdecken. Wie auch in den letzten Jahren wurden unsere Gäste sehr herzlich im Rathaus der Stadt Paderborn empfangen. Hierbei stellte Herr Honervogt als Stellvertreter des Bürgermeisters die Stadt Paderborn vor und verwies auf die langen Beziehungen zwischen unserer Stadt und Le Mans.
Die Abschlussfeier am letzten Abend wurde gemeinsam vorbereitet; es wurde ausgiebig gefeiert und lange getanzt. Der Abschied fiel den meisten schwer, und es wurden bereits weitere Besuche auf privater Basis verabredet. Wie eng die Beziehungen zwischen unseren beiden Schulen ist, zeigt sich auch darin, dass einzelneSchülerinnen und Schüler über den Austausch hinaus auch in diesem Jahr wieder im Rahmen des Brigitte-Sauzay-Programms mehrere Monate am Unterricht des Lycée Bellevue teilnehmen werden. Gleiches gilt für französische Schüler:innen, die wir bei uns am Pelizaeus-Gymnasium begrüßen dürfen. Wir sind also sehr optimistisch, dass der Austausch zwischen unseren beiden Schulen auch weiterhin für alle Beteiligten sprachlich, kulturell und auch in persönlicher Hinsicht gewinnbringend sein wird.
Text: Hr. Gehlen, Fotos: Fr. Isabelle Graf und Hr. Gehlen