header_main_001

Ausbildung Sporthelfer l

Die Sporthelfer des Jahrgangs 2021/2022 unter der Leitung von Frau Pamme. Zu Besuch waren Lukas Schäfer und Yannis Wiele vom Kreissportbund Paderborn/ Uni baskets Paderborn.

Auch dieses Jahr haben wir, eine bunte Gruppe aus den Jahrgängen 9 bis EF, erfolgreich die Sporthelfer- Ausbildung l im Rahmen des Pelizaeus- Gymnasiums absolviert!
Doch was ist eigentlich eine Sporthelfer- Ausbildung? Ist diese überhaupt lukrativ und welche Perspektiven werden dir dadurch ermöglicht?
Unter der Leitung von Frau Pamme trafen wir, 20 Schüler des Pelizaeus Gymnasiums, uns bisher vier mal jeweils von 9-16 Uhr.
Am ersten Samstag wurden wir von erfahrenen Sporthelfern in die Thematiken des Sporthelfers-Daseins integriert und spielerisch unterstützt. Ab dem 17.09. durften wir an einer Hospitation in einem beliebigen Sportverein teilnehmen, in der wir den Aufbau und die Interaktion zwischen Trainer und Lernenden einer Trainingseinheit kennenlernen durften. Fragen wie „Wie wurden die Teilnehmer in die Sportstunde miteinbezogen?“, „Wie wurde begonnen und ausgeklungen?“, etc. stellten einen Beobachtungsschwerpunkt dar. In den darauffolgenden zwei Sitzungen wurde uns sehr viel über Kommunikation, dem damit einhergehenden selbstsicheren Auftritt, Gefahrensituationen, dem Aufbau einer Trainingsstunde und anschließender Reflektion beigebracht. Aber auch facettenreichste Bewegungsspiele konnten wir erproben und selbst erarbeiten. Zuletzt bekamen wir Besuch vom Kreissportbund Paderborn, welcher über Vereinsstrulturen, Pflichten und Rechte als Sporthelfer aufklärte.

Die Sporthelfer- Ausbildung ermöglicht dir:
• Als Übungsleiter bei sportlichen Angeboten aktiv mitzuwirken
• Trends zu setzen
• Neben einem fachlich ausgebildeten Trainer Sportstunden mit anzuleiten
• Vernetzung mit vielen weiteren Sporthelfern
• Grundkenntnisse zu erlernen
• Werte wie Teamgeist, Engagement, Hilfsbereitschaft anzueignen
• Selbstsicherheit, Selbstverantwortung und Selbstbestimmung
• Basis für weitere Qualifikationen
• Erfahrungen zu sammeln

Falls du im Alter von 13- 17 Jahren Lust hast, dich zu engagieren und selber zu profitieren, melde dich!

Deine Sporthelfer 2021/22

Text: Makaali Moana Alicia Hey (EF), Fotos: Fr. Pamme