header_pelizaeus_unterricht

Sek. II

In der Sekundarstufe II wird die Zielsetzung, Entwicklung durch Bewegung, Spiel und Sport zu fördern und Bewegungs-, Spiel- und Sportkultur zu erschließen,  weiter verfolgt. Weiterhin gilt das Primat  der Bewegung, aber im Sinne eines wissenschaftspropädeutischen Unterrichts rücken methodisch - strategische Verfahren, die die Schüler befähigen, sich selbstständig mit Aufgaben aus dem Bereich Sport auseinanderzusetzen und Lösungen zu finden, noch stärker in den Vordergrund.

Durch die von den Schülern gewählten Sportprofile  setzen diese  sportliche Schwerpunkte. So kommen sowohl sportliche Stärke als auch Interessen zum Tragen. Schwerpunkte  können u.a. sein:
  • Gestaltung:  Tanzen, Darstellen,  Gymnastik/Tanz, Bewegungskünste
  • Sportspiele: Torschussspiele (Fußball, Handball, Basketball)und Rückschlagspiele (Badminton, Volleyball, Tischtennis)
  • Bewegen an Geräten – Turnen, Akrobatik